P.0067 Depot: Korporation Freiteil, 1435-1934 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0067
Titel:Depot: Korporation Freiteil
Entstehungszeitraum:1435 - 1934
Entstehungszeitraum, Anm.:Streudaten: Verzeichnisse von ca. 1950 und 2018
Stufe:Zugang
Umfang:4 Laufmeter (ohne Urkunden)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Um 1900 wurde das historische Archiv der Korporation Freiteil Sarnen offenbar systematisch geordnet und verzeichnet: Die Akten befanden sich in grossformatigen, beschrifteten und nummerierten Kartonmappen. Innerhalb der Mappen waren die Akten in weitere Faszikel unterteilt oder chronologisch geordnet (wobei die ursprüngliche Ordnung nicht mehr immer erhalten war). Ein handschriftliches «Archiv-Register» von ca. 1910 (P.0067.00.02) listet alle Mappen und Faszikel sowie einen Grossteil der vorhandenen Dokumente auf Stufe Einzeldokument auf.

Die weitere Archivierungsgeschichte ist nicht dokumentiert. Der Zustand der Akten und Bände lässt darauf schliessen, dass der Bestand lange in einem Estrich oder Keller gelagert wurde. Bis 1974 waren die Mitglieder der Korporation Freiteil Sarnen alle ehrenamtlich tätig; das Archiv dürfte beim jeweiligen Aktuar aufbewahrt worden sein. Später wurde im Verwaltungsgebäude der Korporation in der ehemaligen Militärunterkunft ein «Archivraum» eingerichtet. Seit 2003 ist die Verwaltung an der Freiteilmattlistrasse 50 tätig; im Keller desselben Gebäudes wurde auch ein klimatisiertes Magazin eingerichtet, wo das historische und auch das jüngere Archiv heute aufbewahrt werden. 2018 erhielt die archivaria GmbH mit Sitz in Luzern den Auftrag, den historischen Bestand bis ca. 1900 zu verzeichnen, archivgerecht zu verpacken und für die Übergabe ans Staatsarchiv Obwalden vorzubereiten. Im Januar 2019 gelangte das historische Archiv der Korporation Freiteil Sarnen als Depot ans Staatsarchiv Obwalden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand umfasst Akten, Urkunden und Bände aus der Zeit vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, wobei ein grosser Teil der Akten aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammt. Die Archivalien dokumentieren das zentrale Aufgabengebiet der Korporation in dieser Zeit, die Bewirtschaftung und Verwaltung von Allmenden, Wäldern und Alpen. Zu den ältesten Dokumenten zählen Kaufbriefe und Gerichtsurteile aus dem 15. Jahrhundert. Erhalten sind weiter die alten Einungen ab ca. 1550 sowie die Protokollbände ab 1778.
Bewertung und Kassation:Der Bestand wurde integral verzeichnet. Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Ordnung und Klassifikation:Die bestehende Ordnung der Akten und Urkunden wurde übernommen, die Erschliessung erfolgte auf Stufe Dossier und unter Wahrung der Konkordanz. Einzelne der im Archiv-Register von ca. 1910 aufgeführten Faszikel fehlen allerdings. Die Signaturen des Archivregisters (Bezeichnung der Mappen) ist in dieser Archivdatenbank im Feld "Frühere Signaturen" zu finden.
Die Bände waren im Archivregister von ca. 1910 nur grob und nicht vollständig erfasst. Im Rahmen der Erschliessungsarbeiten wurden alle Bände, die im 19. Jahrhundert oder früher beginnen, ins Verzeichnis aufgenommen. Ihre Ordnung orientiert sich an derjenigen der Akten.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Gemäss Depotvertrag vom 10.01.2019 unterliegen die Unterlagen des Depots denselben Schutzfristen wie die staatlichen Unterlagen.
Physische Beschaffenheit:Der Bestand weist deutliche Alterserscheinungen, Spuren von regelmässiger Benutzung und unsachgemässer Lagerung auf. Ein Teil der Bände ist in einem sehr schlechten Zustand.
Findhilfsmittel:Im Archivregister von ca. 1910 (P.0067.00.01) ist ein Grossteil der Dokumente auf Stufe Einzeldokument verzeichnet. Das Register wurde 2017/18 durch Niklaus Wirz-Burch, Präsident des Freiteilrats, transkribiert (P.0067:00.02).

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Die Korporation Freiteil Sarnen führt ein Archiv mit Unterlagen ab dem frühen 20. Jahrhundert. Hier finden sich ergänzende Unterlagen zum Bestand P.0067. In einigen Fällen gibt es auch Überschneidungen: Was etwa die Waldteilungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts anbelangt, so wurden einige Dokumente ins Archiv-Register von ca. 1910 aufgenommen. Ein Grossteil der Unterlagen (Gerichtsbeschlüsse, Korrespondenz, Pläne etc.) befindet sich jedoch nach wie vor im Archiv der Korporation Freiteil Sarnen.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Band
Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=294073
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden