D.03. Akten: Hauptbestand / Aktenregistratur, 1803-1981 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:D.03.
Titel:Akten: Hauptbestand / Aktenregistratur
Entstehungszeitraum:1803 - 1981
Stufe:Bestand

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Der Hauptbestand ist nach dem Pertinenzprinzip angelegt. Er gliedert sich in die Rubriken Allgemeines (Umfang 150 Schachteln), Justizwesen (Umfang 204 Schachteln), Erziehungswesen (Umfang 320 Schachteln), Staatswirtschaft (Umfang 224 Schachteln), Finanzwesen (Umfang 63 Schachteln), Bauwesen (Umfang 306 Schachteln), Militärwesen (Umfang 74 Schachteln), Polizeiwesen (Umfang 321 Schachteln), Fürsorgewesen (Umfang 143 Schachteln) und Verschiedenes.
Die Akten den Zeitraumes 1850-1940 waren bis 1984 im Hexenturm und wurden erst später mit den restlichen Akten des D-Bestandes zusammengeführt.
Das systematische Findmittel "Plan für die Aktenregistratur" (Sig. 15.0088) und das Sachwortregister 4. Aufl. (Sig. 15.0119) wurden 2008 digitalisiert und in die Archivdatenbank integriert. Die Einträge aus dem systematischen Findmittel wurden in die Gruppenstufe, die Schlagwörter des Sachwortregisters in die Stufe "Inhaltsangabe" eingefügt.
Im Jahre 2017 wurde die tiefere Erschliessung abgeschlossen. Die dabei erhobenen Daten wurden auf Dossierstufe erschlossen, gelegentlich wurden die Einträge auf Gruppenstufe entsprechend ergänzt.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=10956
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden