T Amtsdruckschriften, 1808 (ca.)- (Abteilung)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:T
Titel:Amtsdruckschriften
Entstehungszeitraum:ab ca. 1808
Stufe:Abteilung

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Im 20. Jahrhundert wurden einzelne Druckschriften separat gesammelt und als Teil der Bibliothek verzeichnet. Andere Druckschriften waren Teil der Akten in Abteilung D. Zeitweilig wurden einzelne Druckschriften aus der Abteilung D entfernt und in die Bibliothek zu den "Amtsdruckschriften" verschoben. Die Archivverordnung von 1996 schreibt vor, dass Amtsdruckschriften sofort nach Erscheinen dem Staatsarchiv abzuliefern sind. Allerdings wurde nicht festgehalten, welche Druckschriften als Amtdruckschriften gelten.

2011 hat das Staatsarchiv entschieden, dass die Amtsdruckschriften nicht mehr als Teil der Bibliothek, sondern als Abteilung des Archivbestandes geführt werden. Sämtliche bis dahin als kantonale Amtsdruckschriften betrachtete Publikationen wurden Teil der neuen Archivabteilung "Amtliche Publikationen". Ab 2012 werden nur noch ausgewählte Publikationen dieser Abteilung zugeführt.
Es gilt folgende Regelung:
Teil der Abteilung "Amtsdruckschriften" sind alle in der Regel wiederkehrend erscheinenden, öffentlich zugänglichen Publikationen von Regierung, Parlament, Gerichten und Verwaltung des Kantons Obwalden sowie von Institutionen, Stiftungen usw., bei denen der Kanton institutionell oder finanziell massgeblich beteiligt ist. In mehr oder weniger ausführlicher Art wird im Grossteil dieser in gedruckter und/oder elektronischer Form vorliegenden Publikationen Rechenschaft über Tätigkeiten abgelegt. Andere wiederum bilden die Grundlage für die Behörden- und Verwaltungstätigkeit.
Die übrigen, als Einzelstücke herausgegebenen Drucksachen, Broschüren usw. werden im Staatsarchiv Obwalden, soweit eine Archivwürdigkeit vorliegt, zusammen mit den übrigen Akten des Geschäftsvorganges archiviert, sind also nicht Bestandteil der Abteilung "Amtsdruckschriften."
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=139783
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden