P.0105 Volksbegehren über Teiländerung der Kantonsverfassung im Sinne der zeitlichen Beschränkung der Währbarkeit in die Behörden, Festsetzung einer Altershöchstgrenze, Trennung der Gewalten und Unvereinbarkeit von Ämtern 1942 (gegen "Ämtlibeigerei und Sesselkleberei") ; Aktionskomitee gegen Ämter

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:P.0105
Title:Volksbegehren über Teiländerung der Kantonsverfassung im Sinne der zeitlichen Beschränkung der Währbarkeit in die Behörden, Festsetzung einer Altershöchstgrenze, Trennung der Gewalten und Unvereinbarkeit von Ämtern 1942 (gegen "Ämtlibeigerei und Sesselkleberei") ; Aktionskomitee gegen Ämterkumulation & für Amtsdauerbeschränkung
Creation date(s):1942 - 1992
Level:Zugang
Extent:1 Schachtel (15 Mäppchen) + 1 Fotokuvert C4

Information on context

Archival history:Die Akten wurden von Josef Seiler angelegt und Christian Sidler als Quelle für seine Arbeit zur Verfügung gestellt.

Information on content and structure

Content:Flugblätter, Abstimmungsbroschüren, Entwürfe, Zeitungsartikel, Aktennotizen, Volksbegehren, Korrespondenz, Protokolle Parteiversammlung, Chronologische Zusammenfassungen des Abstimmungskampfes, Gratulation zum 80. Geburtstag, Beschluss des Nationalrates usw.
System of arrangement:Kein Ablieferungsverzeichnis. Die Unterlagen waren in 2 Ordnern mit durchnummerierten aber ansonsten unbeschrifteten Registern abgelegt. Das Ablagekriterium ist nicht klar. Ordnung wurde belassen, der Inhalt zwischen den Registern mit jeweils einem weissen Mäppchen abgetrennt. Die am 28.5.2013 zusätzlich erhaltenen Unterlagen wurden dem Zugang als eigenes Mäppchen zugefügt, die darin enthaltenen Fotos dem entsprechenden Dossier beigegeben.

Conditions of access and use

Access regulations:Keine Schutzfristen. Die Akten unterliegen keiner Schutzfrist (s. Ablieferungsbericht vom 4.2.2013).

Additional comments

Comments:Die Geschichte des Volksbegehrens wurde aufgearbeitet von Christian Sidler: "Die Initiative gegen Ämterkumulation und für Amtsdauerbeschränkung im Kanton Obwalden", 1991, Hist. Seminar Universität Zürich ; "Gegen Ämtlibeigerei und Sesselkleberei. Die Geschichte eines erfolgreichen Volksbegehrens in Obwalden zur Zeit des Zweiten Weltkrieges". In: Obwaldner Geschichtsblätter, Heft 20: 1994, S. 179-186
Archival Material Types:Akten
Bild/Foto
 

URL for this unit of description

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=161712
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en
Online Catalogue of the State Archives of Obwalden