P.0048 Nachlass: Dokumente und Notizen aus seiner Tätigkeit als Historiker, Unterlagen zu seiner beruflichen Laufbahn als Lehrer und Rektor, 1916-2013 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0048
Titel:Nachlass: Dokumente und Notizen aus seiner Tätigkeit als Historiker, Unterlagen zu seiner beruflichen Laufbahn als Lehrer und Rektor
Entstehungszeitraum:1916 - 2013
Entstehungszeitraum, Anm.:Bei den Entstehungszeiträumen wurde, sofern bekannt, das Publikationsdatum der Publikation gewählt für die die Quellenexzerpte und Quellenabschriften verwendet wurden. Konnte der Entstehungszeitraum nicht genauer eingegrenzt werden, wurde als Zeitangabe "bis 2013" gewählt.
Stufe:Zugang
Umfang:27 Schachteln (6.8 Laufmeter)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Zugang besteht zu einem grossen Teil aus tausenden, handschriftlich auf A5-Makulaturpapier verfassten und thematisch geordneten Quellenexzerpten und Quellenabschriften. Auf fast jedem Exzerpt/jeder Abschrift ist eine Quellenangabe vermerkt. Die Quellenangabe lässt nicht in jedem Fall eine genaue Identifikation der Quelle zu, da von Flüe in einigen Fällen auf die Angabe des die Quelle aufbewahrenden Archivs verzichtete und zudem eigene Abkürzungen verwendete. Die von ihm verwendeten Abkürzungen entsprechen nicht immer den aktuell verwendeten Bezeichnungen (z.B. PRR anstatt RRP für Regierungsratsprotokoll). Anhand der Exzerpte lassen sich die von von Flüe verwendeten und ausgewerteten Quellen zu einem Thema nachvollziehen. Viele Quellenexzerpte wurden wahrschienlich nie für Zitate oder Quelleanangaben in einer Publikation verwendet.
Bei den Stammblättern zu verschiedenen Obwaldner Familien handelt es sich um Kopien der Stammblätter von Pater Eprehm Omlin (Kloster Engelberg). Die Stammblätter wurden von von Flüe teilweise mit handschriftlichen Ergänzungen versehen oder mit eigenen Unterlagen ergänzt.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden vereinzelt beiliegende lose Ausdrucke von publizierten Artikeln ohne handschriftliche Ergänzungen oder begleitende Korrespondenz. Bei den Vorträgen wurden Doppel kassiert. Die Kopien der Stammblätter von Pater Eprehm Omlin (Kloster Engelberg) wurden, obwohl bereits im Archiv vorhanden, behalten, da von Flüe viele handschriftliche Ergänzungen in seinen Kopien angebracht hat. Die dazugehörigen gerollten Stammbäume wurden kassiert. Sie liegen in A4-Format den Stammblättern bei.
Kassiert wurden auch mehrere Übersichtspläne zum Kanton Obwalden in schlechtem Zustand. Die Pläne sind bereits in der Plansammlung des Archivs vorhanden.
Ordnung und Klassifikation:Die bestehende Ordnung wurde beibehalten.
Auf Grund des schwierigen Materials (tausende lose A5-Blätter) wurden für die Quellenexzerpte und Quellenabschriften die Archivschachteln mit Trennkartons geteilt und je hälftig mit A5-Seiten gefüllt. Innerhalb der Archivschachteln wurde die Abfolge der Zettel mit Nummern verdeutlicht.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Keine Schutzfristen. Gemäss Ablieferungsbericht vom 10.02.2014 unterliegen die Unterlagen keinen Schutzfristen.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Diverse Publikationen von Niklaus von Flüe basieren auf den hier vorliegenden Quellenexzerpten und Quellenabschriften. Sofern bekannt, wurde die jeweilige Publikation auf Dossierstufe angegeben.
Zur Familie von Flüe vgl: von Flüe, Niklaus, Das Geschlecht der von Flüe, in: Obwaldner Brattig 2014, Alpnach Dorf.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=166867
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden