P.0118 Depot: Archiv der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Obwalden, 1863-2012 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0118
Titel:Depot: Archiv der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Obwalden
Entstehungszeitraum:1863 - 2012
Stufe:Zugang
Umfang:18 Schachteln, 2 Bände Überformat, 99 Fotos, 56 Pläne Planschrank (2.5 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Vor der Übergabe des Archivdepots ans Staatsarchiv wurden die Unterlagen der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde in der Evangelisch-Reformierten Kirche Sarnen aufbewahrt. Gemäss Depotvertrag wurden dem Staatsarchiv 2015 sämtliche Unterlagen der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Obwalden bis zum Jahr 1994 zur Aufbewahrung als Depot übergeben. Teilweise befanden sich in einzelnen Dossiers auch Unterlagen jüngeren Datums. Diese wurden in den jeweiligen Dossier belassen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Zur Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Obwalden existieren Unterlagen, die bis zur Gründung der Kirchgemeinde in Alpnach in den Jahren 1862/1863 zurückreichen. Die Protokolle des Kirchgemeinderats der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde sowie die Protokolle der Kirchgemeindeversammlungen sind von 1862 bis 1910, teilweise mit Lücken, vorhanden. Nach 1910 besteht eine grössere Überlieferungslücke. Für den Zeitraum von 1911-1948 sind weder die Protokolle des Kirchgemeinderats noch die Protokolle der Kirchgemeindeversammlungen überliefert. Ab 1949 sind wieder beide Protokollserien vorhanden.
Neben Unterlagen zur Organisation und administrativen Führung der Kirchgemeinde beinhaltet das Archivdepot der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Obwalden vor allem Unterlagen zu diversen Bauprojekten der Kirchgemeinde und Unterlagen von der Kirchgemeinde angeschlossenen oder nahestehenden Vereinen und Organisationen (z.B. Kirchenchor, Evangelischer Hauspflegeverein).
Bewertung und Kassation:Vereinzelt vorhandene Doppel von Protokollen wurden kassiert. Doppel von anderen Unterlagen (z.B. Informationsblatt "Briefchaschte", Fotoalbum zur Dokumentation des Kirchenbaus in Sarnen) wurden der Kirchgemeinde zurückgegeben.
Neuzugänge:Am 11.10.2017 stiess die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Obwalden bei der Räumung von alten Bibliotheksbeständen im Keller auf das Protokollbuch des Kirchgemeinderats der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Obwalden 1907-1948 sowie auf ein Rechnungsbuch des Kappellenvereins Alpnach 1881-1931. Beide Bände wurden dem Staatsarchiv zur Integration in das bestehende Archiv-Depositum der Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Obwalden im staatsarchiv Obwalden übergeben (Dossiers P.0118:75 und P.0118:76).
Ordnung und Klassifikation:Die Protokollserien des Kirchgemeinderats der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde sowie die Protokollserien der Kirchgemeindeversammlungen wurden vom Archiv in Jahresdossiers zusammengefasst.
Die Ordnung innerhalb der Korrespondenzdossiers sowie bei den unsystematischen Sammlungen von Zeitungsartikeln wurde unverändert übernommen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Gemäss Depotvertrag gelten für die Unterlagen des Depots die in der "Verordnung über das Staatsarchiv" definierten gesetzlichen Schutzfristen.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Alder, Garfield: Wagnis und Verpflichtung. Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Obwalden, Sarnen 1971.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Band
Plan/Karte
Bild/Foto
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=202168
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden