P.0120 Archiv der Genossenschaft Haus St. Josef, 1889-2018 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0120
Titel:Archiv der Genossenschaft Haus St. Josef
Entstehungszeitraum:1889 - 2018
Stufe:Zugang
Umfang:13 Schachteln (1.65 Laufmeter), 0.25 Laufmeter Fotobestände

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Das Archiv der Genossenschaft Haus St. Josef (Hotel St. Josef) wurde bis zur Schenkung ans Staatsarchiv im Keller des Haus St. Josef in Lungern aufbewahrt. Das Haus St. Josef wurde Ende 2015 geschlossen, die Genossenschaft 2016 aufgelöst. Unterlagen zum Haus St. Josef aus der Zeit vor der Gründung der Genossenschaft 1945 waren im Archiv nur sehr wenige vorhanden. Einige wenige Unterlagen zum Kurhaus und Parkhotel Lungern liegen in P.0120:06.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die ersten Protokolle der Genossenschaft Haus St. Josef sind in einem Protokollband zusamengefasst, der die Jahre 1945-1953 umfasst. Im Protokollband sind neben dem Gründungsprotokoll der Genossenschaft auch Statuten sowie diverse andere Gründungsdokumente und Fotos enthalten. Für den Zeitraum von 2003 bis 2016 sind die Protokolle der Generalversammlung sowie die Vorstandsprotokolle nur lückenhaft vorhanden. Ab 2005 liegen die Jahresbilanzen teilweise bei den Unterlagen der Generalversammlungen in P.0120:01 oder fehlen ebenfalls.
Die unsystematische Sammlung von Unterlagen zur Geschichte des Haus St. Josef (P.0120:06) beinhaltet Kopien wichtiger Unterlagen zur Genossenschaftsgeschichte, die sonst in keinem anderen Dossier vorhanden sind. Die Unterlagen in der Sammlung sind aber weder chronologisch noch thematisch geordnet abgelegt.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden Doppel der Vorstands- und Generalversammlungsprotokolle sowie der Jahresbilanzen und Geschäftsberichte für den Zeitraum 1955-1983.
Neuzugänge:Die Nachlieferung vom 18.01.2018 wurde integriert. Die Unterlagen wurden soweit möglich in bereits bestehende Dossiers integriert (z. B. Protokolle). Alle andern Unterlagen wurden in die zusätzlich angelegten Dossiers P.0120:30 bis P.0120:34 abgelegt.
Ordnung und Klassifikation:Die Unterlagen wurden dem Archiv weitgehend ungeordnet abgeliefert. Da bei vielen Dossiers Unterlagen von diversen Aktenbildnern (wahrscheinlich jeweils verschiedene Vorstandsmitglieder) vorhanden waren, mussten die Unterlagen vom Archiv grob abgeglichen und zusammengefügt werden. Die lose vorliegenden Protokolle der Genossenschaft Haus St. Josef aus den Jahren 1954-2015 wurden vom Archiv in Jahresdossiers zusammengefasst. Unsystematische Sammlungen von Unterlagen zum Haus St. Josef wurden in ihrem Zustand belassen.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Papst, Fabian: 50 Jahre Haus St. Josef Lungern 1945-1995, Giswil 1995.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Bild/Foto
Band
Plan/Karte
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=203147
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden