StiA--AA Altes Archiv 2 (Merz), 1500 (ca.)-20. Jh. (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:StiA--AA
Titel:Altes Archiv 2 (Merz)
Entstehungszeitraum:ca. 1500 - 20. Jh.
Stufe:Zugang
Umfang:2.8 Laufmeter

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:ISIL 000902-1: Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen: Altes Archiv 2 (Merz).
Der Bestand befand sich seit der Klosteraufhebung 1841 im Staatsarchiv Aargau und wurde ab 1929 von Walther Merz geordnet und verzeichnet. Im Rahmen des Kulturgüteraustausches zwischen dem Kloster Muri-Gries bzw. Kollegium Sarnen und dem Staatsarchiv Aargau sowie der Aargauer Kantonsbibliothek in den 1960er Jahren[?] gelangte der Bestand nach Sarnen. Bei der Ordnung der Unterserien mit den Signaturen AA-5910 bis AA-6012 orientierte sich Walther Merz weitgehend an den im 18. Jahrhundert vorgenommenen Signaturen von P. Leodegar Mayer. Die vorhandenen Signaturen von P. Leodegar Mayer wurden bis zur Dossierstufe aufgeführt, die Signaturen der einzelnen Dokumente jedoch nicht (z.B. nur AI-C und nicht AI-C-1, AI-C-2 etc.).
2015/16 wurde die bestehende Erschliessung durch die Firma Docuteam GmbH überarbeitet und der Bestand als Depositum ins Staatsarchiv Obwalden überführt.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=213541
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden