P.0068 Depot: Archiv der Melchsee Alpgenossen von Sarnen, 1453-1938 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0068
Titel:Depot: Archiv der Melchsee Alpgenossen von Sarnen
Entstehungszeitraum:1453 - 1938
Entstehungszeitraum, Anm.:Streudaten: Abschriften von Kaufbriefen und Urkunden von 1370, 1381 und 1403; Artikel zur Geschichte der Melchsee Alpgenossen von 1958.
Stufe:Zugang
Umfang:0.1 Laufmeter (ohne Urkunden)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Das historische Archiv der Melchsee Alpgenossen Sarnen befand sich mehrere Generationen lang im Besitz der Familie Stockmann, aus deren Reihe der jeweilige Alpvogt (bzw. Präsident der Alpgenossen) stammte. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Unterlagen durch Melchior Stockmann, Arzt in Sarnen, geordnet und verzeichnet. 2018 übergab Marquard Stockmann diesen in sich relativ geschlossenen Bestand an die Korporation Freiteil, welche die Verwaltung für die Alpgenossen Melchsee führt. Im November desselben Jahres erfolgte der Auftrag an die archivaria GmbH mit Sitz in Luzern, die Unterlagen zu verzeichnen, archivgerecht zu verpacken und für die Übergabe ans Staatsarchiv Obwalden vorzubereiten. Im Januar 2019 gelangte das historische Archiv der Melchsee Alpgenossen Sarnen als Depot ans Staatsarchiv Obwalden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Das historische Archiv der Alpgenossen Melchsee Sarnen enthält Akten und Urkunden aus dem 15. Jahrhundert bis in die 1930er Jahre. Die Archivalien dokumentieren die Entstehung, die geltenden Ordnungen und rechtlichen Ansprüche der Alpgenossen in dieser Zeit. Bei den ältesten Originalurkunden handelt es sich um die Melchsee-Ordnung von 1453 und das Urbar von 1573. Ältere Dokumente – so etwa die Kaufbriefe von 1370 und 1381 – sind in Form von Abschriften aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Gut dokumentiert sind die Zwistigkeiten bzw. Rechtsstreitigkeiten mit den Melchsee Alpgenossen von Kerns. Im Rahmen dieser Prozesse wurden offenbar auch die zahlreich vorhandenen Abschriften verfasst. Historisch interessant sind schliesslich auch die Verträge und Korrespondenzen betreffend Bergbau auf der Erzegg.
Bewertung und Kassation:Der Bestand wurde integral verzeichnet.
Ordnung und Klassifikation:Die ursprüngliche, Anfang des 20. Jahrhunderts durch Melchior Stockmann erstellte Ordnung war weitgehend chronologisch. Sie liess sich jedoch nicht vollständig rekonstruieren, einzelne Faszikel sowie das Verzeichnis fehlten. Die Akten und Urkunden wurden deshalb im Rahmen der Erschliessung nach Geschäft geordnet. Um die Konkordanz zu gewährleisten, ist die alte Nummerierung übernommen worden. Die Erschliessung erfolgte auf Stufe Dossier, vereinzelt bis auf Stufe Einzeldokument.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Gemäss Depotvertrag vom 10.01.2019 unterliegen die Unterlagen des Depots denselben Schutzfristen wie die staatlichen Unterlagen.
Physische Beschaffenheit:Die Unterlagen sind teilweise in schlechtem Zustand.
Findhilfsmittel:Das ursprüngliche, Anfang des 20. Jh. erstellte Verzeichnis war zum Zeitpunkt der Erschliessung 2018 nicht auffindbar.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Im Familienarchiv der Familie Stockmann finden sich ebenfalls Unterlagen zur Geschichte der Melchsee Alpgenossen Sarnen (P.0065.521). Die Akten jüngeren Datums (20. und 21. Jh.) sind nach wie vor in Besitz des aktuellen Präsidenten bzw. werden im Archiv der Korporation Freiteil Sarnen aufbewahrt.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=295508
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden