P.0069 Christlicher Holz- und Bauarbeiterverband Unterwalden (CHB); Gewerkschaft Syna: Protokolle und Kassabücher der Obwaldner Sektionen, 1933-2011 (Zugang)

Archive plan context

 

General information

Information on identification

Ref. code:P.0069
Title:Christlicher Holz- und Bauarbeiterverband Unterwalden (CHB); Gewerkschaft Syna: Protokolle und Kassabücher der Obwaldner Sektionen
Creation date(s):1933 - 2011
Level:Zugang
Extent:3 Schachteln (0.75 Laufmeter)

Information on context

Archival history:Das Staatsarchiv Nidwalden hat vom Regionalsekretär der Gewerkschaft Syna, Urs Gander, eine Schenkung mit Protokollbänden, Kassabüchern und Akten des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands (CHB) Unterwalden erhalten. Die direkt den Kanton Obwalden betreffenden Unterlagen (Ortssektionen Sarnen, Sachseln und Alpnach) hat das Staatsarchiv Nidwalden dem Staatsarchiv Obwalden als Schenkung übergeben. Behalten wurden vom Staatsarchiv Nidwalden die Protokolle des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands des Kreis Unterwalden, da sich die Geschäftsstelle in Stans befand und sich die Geschäftsstelle der Regionalsektion der Gewerkschaft Syna (Nachfolgeorganisation des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands) auch zum Zeitpunkt der Ablieferung der Unterlagen noch in Stans befindet [Stand August 2019].

Information on content and structure

Content:Der Übergang zwischen den Sarner, Sachsler und Alpnacher Sektionen des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands Unterwalden zur Gewerkschaft Syna fand 1999/2000 statt und verlief fliessend. Anhand der überlieferten Protokolle ist keine schrafe Trennung ersichtlich.
Anders als bei den Sektionen Sarnen und Alpnach wurden in Sachseln die Malerarbeiter explizit in der Benennung der Ortssektion des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands aufgeführt.
Appraisal and destruction:Es wurden keine Unterlagen kassiert.
New accruals:Ein Teil der Unterlagen der Giswiler Sektionen des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands Unterwalden wurden dem Staatsarchiv am 30.10.2019 als Schenkung übergeben und von Staatsarchivar Alex Baumgartner entgegengenommen (keine Ablieferungsnummer, kein Ablieferungsbericht). Überbracht wurden die Unterlagen von Alfred und Ursula von Ah - Britschgi, Giswil. Die Unterlagen stammen von Alois Britschgi, Röhrli, Lungern. Alois Britschgi war der Vater von Ursula von Ah - Britschgi.

Am 05.11.2020 überbrachte Alfred von Ah-Britschgi dem Staatsarchiv vier Protokollbücher der Giswiler Sektionen des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands Unterwalden (Ablieferung 2020/22). Diese wurden diesem Zugang zugeordnet und in P.0069:10ff erschlossen.

Additional comments

Archival Material Types:Akten
Band
 

URL for this unit of description

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=305791
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online Catalogue of the State Archives of Obwalden