P.0074 Depot der Korporation Ramersberg, 1395.07.25-1996 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0074
Titel:Depot der Korporation Ramersberg
Entstehungszeitraum:25.07.1395 - 1996
Stufe:Zugang
Umfang:5 Schachteln Folio (1.25 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Die Bände sowie ein Teil der Gerichtsakten befanden sich zeitweise als Depot im Gemeindearchiv Sarnen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand umfasst das Archiv der Korporation Ramersberg (ehem. Teilsame Ramersberg) und reicht vom 14. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert. Gut dokumentiert sind darin insbesondere vor Gericht ausgetragene Konflikte innerhalb der Teilsame bzw. zwischen Ramersberg und den Teilsamen Freiteil und Kägiswil, die sich in erster Linie um Nutzung von Allmenden, Alpen und Wäldern, um Marchen oder Wegrechte drehen. Ab dem 18. Jahrhundert wird die Teilsame Ramersberg als Institution zudem in ihren Rechnungsbüchern, ab dem 19. Jahrhundert auch in den Protokollbänden fassbar.
Zu einzelnen Teilbeständen (P.0074.01.01 und P.0074.02.01) existieren bereits publizierte Transkriptionen bzw. Regesten von Martin Kiem (siehe Feld "Veröffentlichungen"). Im Feld "Bemerkungen" ist jeweils die Nummer eingetragen, die das Dokument bei Kiem trägt. Nicht in der Ablieferung enthalten war eine Originalurkunde von 1398, die in der Edition von Kiem als Nr. 2 aufgeführt ist.
Bewertung und Kassation:Der Bestand wurde integral übernommen. Es fand keine Kassation statt.
Ordnung und Klassifikation:Der Bestand war bei Ankunft im Archiv grösstenteils unerschlossen. Durch vorherige Umordnungen und die Auftrennung von Dossiers in Einzeldokumente waren insbesondere Abschriften von Urkunden und Gerichtsakten, die im 18.-19. Jahrhundert im Rahmen diverser Gerichtsfälle entstanden waren (P.0074.02.04-P.0074.02.20), aus ihrem Entstehungszusammenhang herausgerissen worden. Während der Erschliessung wurde versucht, diesen Entstehungszusammenhang durch die Bildung entsprechender Dossiers wo immer möglich zu rekonstruieren. Einzelne Gerichtsakten oder solche, die sich nicht eindeutig einem Gerichtsfall zuordnen liessen, wurden in thematische Dossiers gegliedert. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Akten falsch zugeordnet wurden. Undatierte Abschriften von Urkunden, die auch im Original erhalten sind, wurden im Dossier P.0074.01.02 abgelegt.

Angaben zur Benutzung

Physische Beschaffenheit:Die Origunalurkunden (P.0074.01.01) sind ohne vorherige Restaurierung nur beschränkt benutzbar.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Martin Kiem, Urkunden und Urkunden-Regesten der Theillade Ramersberg, Pfarrei Sarnen, in: Der Geschichtsfreund: Mitteilungen des Historischen Vereins Zentralschweiz 29 (1874), S. 303-329.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Urkunde
Band
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=408905
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden