P.0076 Depositum: Historisches Archiv der Teilsame Lungern-Obsee, 1388-2021 (ca.) (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0076
Titel:Depositum: Historisches Archiv der Teilsame Lungern-Obsee
Entstehungszeitraum:1388 - ca. 2021
Entstehungszeitraum, Anm.:Der Zeitschnitt für das Depot der Unterlagen im Staatsarchiv wurde auf 1970 gelegt. Abgesehen von den erschlossenen Ausnahmen befinden sich alle jüngeren Unterlagen noch bei der Teilsame Lungern-Obsee.
Stufe:Zugang
Umfang:27 Schachteln Folio, 3 Rollenschachteln, Bände und Mappen Überformat (ca. 8.75 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Der Bestand befand sich bis zu seiner Ablieferung im Luftschutzbunker des Pfarrhauses Lungern.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die unter diesem Zugang erschlossenen Bestände umfassen das historische Archiv der Teilsame Lungern-Obsee und reichen vom 14. Jahrhundert bis ca. 1970. Einzelne Dossiers und Serien, etwa jene zur 1995 aufgelösten Ziegelverwaltung, gehen über diesen Zeitschnitt hinaus.
Der grösste Teil des Bestandes betrifft die Teilsamenverwaltung, die ab dem Ende des 14. Jahrhunderts in Urkunden, ab dem 16. Jahrhundert auch in Einungen, Akten und vereinzelten Rechnungsbüchern greifbar wird und seit dem 19. Jahrhundert u.a. in Rechnungsbüchern, Protokollen und verschiedenen Handaktenkonvoluten reich dokumentiert ist. Ein Fokus bilden Akten zur Verwaltung, Nutzung und Bewirtschaftung von Allmende, Alpen und Wäldern, wobei insbesondere die Arbeit der Revierförster von Lungern-Obsee gut dokumentiert ist. Seit dem 19. Jahrhundert oblag der Teilsamenverwaltung zudem die Verwaltung der Wuhrgenossenschaft Obsee (auch Wuhrgenossenschaft Laui oder Lauiverwaltung genannt), deren Vorstand sich laut Wuhrreglement von 1892 (P.0076.05.01) aus dem Säckelmeister der Teilsame, dem Teilenverwalter und einem durch die Teilenverwaltung gewählten Wuhrmeister zusammensetzte. Ein weiterer Teilbestand betrifft die Ziegelverwaltung, die vom 19. Jahrhundert bis zu ihrer Auflösung am 31.12.1995 in die Zuständigkeit der Teilsame Lungern-Obsee fiel.
Bewertung und Kassation:Der Bestand wurde integral übernommen. Doppel wurden kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Der Bestand war bei seiner Ankunft im Archiv grösstenteils unerschlossen. Eine Ausnahme bildete die Serie "Urkunden und Schriften" (P.0076.01), die teilweise durch ein Verzeichnis erschlossen war (P.0076.01.001). Weil dieser Teilbestand mehrfach umsortiert und bis ins 21. Jahrhundert immer wieder ergänzt worden war, befanden sich jedoch zahlreiche verzeichnete Dokumente nicht mehr unter den jeweiligen Signaturen, während andere zwar einsortiert und signiert, aber nicht verzeichnet waren. Die Erschliessung orientiert sich deshalb zwar am Verzeichnis, beschränkt sich aber auf die noch vorhandenen bzw. die abgelieferten Akten. Ältere Signaturen wurden im Feld "Frühere Signaturen" festgehalten und Datierungsfehler korrigiert. Unsortierte und unsignierte Akten wurden nur grob thematisch erschlossen (P.0076.02.01-P.0076.02.13). Zur Ablieferung gehörten auch mehrere Schachteln mit vermischten Handakten aus der Teilsamenverwaltung (P.0076.02.14-P.0076.02.21), die grösstenteils keinen klaren thematischen Fokus aufweisen und nur vereinzelt einer Person zugeordnet werden konnten. Sie gehen wahrscheinlich auf einzelne Präsidenten oder Aktuare zurück. Auf eine thematische oder chronologische Reorganisation wurde verzichtet.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Die Urkunden StAOW 01.0178 (1563) und 01.0192 (1408) gehörten urspünglich ins Archiv der Teilsame Lungern-Obsee und wurden bereits vor 1925 an das Staatsarchiv Obwalden übergeben.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Band
Bild/Foto
Plan/Karte
Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=420325
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden