P.0178 Nachlass Karl Imfeld, 19. Jh.-2022 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0178
Titel:Nachlass Karl Imfeld
Entstehungszeitraum:19. Jh. - 2022
Stufe:Zugang
Umfang:33 Schachteln (30 Schachteln Unterlagen, 3 Schachteln Fotos, 4.2 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Karl Imfeld vermachte seinen Nachlass an Artikeln, Gedichten, Texten, Fotos usw. sowie die dazugehörígen Autorenrechte per Testament der Kantonsbibliothek Obwalden. Die Kantonsbibliothek Obwalden übergab den Nachlass anschliessend dem Staatsarchiv zur Archivierung.
Die Papierunterlagen und elektronischen Unterlagen des Nachlasses von Karl Imfeld wurden in zwei separaten Zugängen (P.0178 und P.2002) erschlossen. Teile der Unterlagen sind in beiden Ablagen vorhanden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der hier erschlossene Nachlass dokumentiert das Schaffen von Karl Imfeld als Pfarrer, Mundartforscher, Volkskundler, Schriftsteller und Hörspielautor. Er verfasste diverse Publikationen in Obwaldner Dialekt und war Autor von Festspielen, Hörspielen, Liedtexten, volkskundlichen, sprachwissenschaftlichen und lokalhistorischen Monographien, Beiträgen in volkskundlichen Fachbüchern und Fachzeitschriften, Kolumnen und Artikeln in Zeitungen und Zeitschriften.
Bewertung und Kassation:Doppel von Publikationen wurden in die Bibliothek übernommen oder, falls dort bereits vorhanden, kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Der Nachlass war weitgehend ungeordnet. Die Ordnung wurde im Archiv erstellt.

Angaben zur Benutzung

Reproduktionsbestimmungen:Autorenrechte zu den von Karl Imfeld verfassten Texten gingen gemäss Teiltestament vom 4. September 2020 an den Kanton Obwalden (Kantonsbibliothek) über.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Band
Bild/Foto
Tondokument
Realia
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=430113
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden