P.0190 Stiftung Juvenat: Archiv der Stiftung, 1962-2022 (Zugang)

Archive plan context

 

General information

Information on identification

Ref. code:P.0190
Title:Stiftung Juvenat: Archiv der Stiftung
Creation date(s):1962 - 2022
Level:Zugang
Extent:72 Schachteln (9 Laufmeter)

Information on context

Archival history:Das Juvenat wurde 1971 als Schulinternat auf Sekundarstufe I durch die Gemeinschaft der Franziskaner Kon­ventualen Flüeli-Ranft gegründet. 1998 entstand die gemein­nützige Stiftung Juvenat zum Zweck der Führung einer Jugendhilfeeinrichtung. Im Januar 1999 wurde der Übergang von der Internatsschule zur Jugendhilfeeinrichtung vollzogen. Die Stiftung Juvenat der Franziskaner nahm als eine vom Bundesamt für Justiz anerkannte Erziehungseinrichtung den Betrieb eines Schul- und Therapieheimes mit einer sozialpädagogisch geführten Wohngruppe, einer internen Schule auf der Sekundarstufe I, dem Partnerfamiliennetz und einem systemtherapeutischen An­gebot auf. Ab 2009 existiere eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Obwalden. Im Jahr 2015 erhielt die Stiftung Juvenat der Franziskaner die unbefristete Anerkennung als Sonderschule der Orientierungsschule [Sekundarstufe I] für verhaltensauffällige männliche Jugendliche.
2017 trennte sich die Stiftung Juvenat von der Gemeinschaft der Franziskaner in Flüeli-Ranft. Nach Er­werb und Umbau des ehemaligen Mädcheninstitutes der Melchtaler Benediktinerinnen verlegte die Stif­tung Juvenat ihren Standort nach Melchtal. Auf Grund der in den Schuljahren 2020/2021 und 2021/2022 deutlich gesunkenen Nachfrage beschloss der Stiftungsrat die Sonderschule für verhaltensauffällige männliche Jugendliche aufzugeben. Seit Sommer 2023 vermietet die Stiftung Juvenat Melchtal ihre Räume für Kurs-, Studien- und Sportwochen, Klassen- und Ferienlager, Probewochenenden, Vereinsanlässe, Familienferien und weitere Veranstaltungen.
Der Bestand wurden dem Staatsarchiv von der Stiftung Juvenat übergeben und dokumentiert schwerpunktmässig die Tätigkeit der Stiftung Juvenat im Zeitraum 2006-2022. Unterlagen vor 2006 liegen, sofern noch vorhanden, bei der Gemeinschaft der Franziskaner Kon­ventualen Flüeli-Ranft.

Information on content and structure

Content:Die hier archivierten Unterlagen dokumentieren die Tätigkeit der Stiftung Juvenat als Sonderschule für verhaltensauffällige männliche Jugendlich im Zeitraum von ca. 2006-2022. Die Unterlagen der Geschäftsleitung des Juvenats und des Stiftungsrats waren zum Zeitpunkt der Ablieferung ans Staatsarchiv nur noch sehr lückenhaft ab ca. 2015 vorhanden. Die restlichen Unterlagen der Geschäftsleitung und des Stiftungsrats wurden zu einem früheren Zeitpunkt von der Stiftung Juvenat undokumentiert vernichtet.
Appraisal and destruction:Die Schülerdossiers sowie die noch vorhandenen Unterlagen der Geschäftsleitung des Juvenats und des Stiftungsrats wurden integral archiviert. Die im Zeitraum 2006-2022 vollständig überlieferten Schülerdossiers dokumentieren die Arbeit der Stiftung Juvenat als Sonderschule in all ihren Aspekten.
Die Dossiers der Partnerfamilien beinhalten meist nur Zusammenarbeitsverträge, Korrespondenz und Lebensläufe der Partnerfamilien. Sie wurden bis auf wenige Beispiele kassiert. Die eigentliche Arbeit der Partnerfamilien ist in den jeweiligen Schülerdossiers dokumentiert.
Von den vorhandenen Lehrpersonendossiers wurde eine Liste erstellt und anschliessend Beispieldossiers, insbesondere von langjährigen Lehrpersonen, archiviert. Die Lehrpersonendossiers sind hauptsächlich Personaldossiers mit den üblichen Personalunterlagen (z.B. Bewerbung, Anstellungsvertrag, Arbeitszeugnis) und beinhalten keine oder nur wenige Unterlagen zum Schulbetrieb.
Die Personaldossiers des administrativen Personals der Sonderschule waren nur lückenhaft vorhanden und wurden kassiert. Sie beinhalteten keine Unterlagen zum Schulbetrieb oder der Funktion der Stiftung Juvenat.
Die vorhandene Fotosammlung zu Klassenlagern, Ausflügen und Aktivitäten wurde mit Ausnahme weniger Beispielfotos kassiert. Die Fotosammlung bestand fast ausschliesslich aus unbeschrifteten Aufnahmen von Schülern und Lehrpersonen der Sonderschule.
System of arrangement:Die bestehende Ordnung innerhalb der Schülerdossiers, Lehrpersonendossiers und Partnerfamiliendossiers wurde weitgehend unverändert übernommen. Für die Unterlagen der Geschäftsleitung des Juvenats und des Stiftungsrats wurden vom Archiv Dossiers gebildet.

Additional comments

Archival Material Types:Akten
Plan/Karte
Bild/Foto
 

URL for this unit of description

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=460091
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online Catalogue of the State Archives of Obwalden