Gebrüder Hess AG, Engelberg (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Titel:Gebrüder Hess AG, Engelberg
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Verwaltungsgeschichte:Eugen Hess-Waser ("Sager-Geni"), Gründer der Hotel-Hess-Dynastie, erbaut und eröffnet 1884 im Unterdorf das Hotel Hess. Ein Jahr später das Hotel auf Trübsee. Die Telefonleitung zwischen den beiden Hotels war das erste Privattelefon von Ob- und Nidwalden. Als Eduard Cattani den Kur- und Verkehrsverein, damals Kur- und Verschönerungsverein, gründete, war Eugen Hess-Waser mitbeteiligt und blieb 42 Jahre im Vorstand des Vereins. Er erwarb sich die Wasserrechte sowie einige Grundstücke entlang der Engelbergeraa und gilt als Begründer des Kraftwerkes Luzern-Engelberg. Eugen Hess-Waser erbaute den Eugenisee, ein Stausee am Eingang des Tales.
Am 31. März 2001 endet die 117-jährige Hoteltradition, die in der 4. Generation von Geny und Trudy Hess-Hurschler geführt wurde. Das Hotel wird abgerissen. (aus: Beat Christen, Hotel Hess in Engelberg: Ende einer besonderen Hoteltradition, Neue Obwaldner Zeitung vom Samstag, 31. März 2001. Zeitungsartikel bei den Unterlagen zu P.0001).

Literatur: Beat Christen, Eugen Hess "Sager Geni" 1843-1930 Tal-Pionier, Engelberger Dokumente, H. 28, Hg. Kulturkommission der Einwohnergemeinde Engelberg, 2009 (1 Ex. bei den Unterlagen zu P.0001)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=61073
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden