P.0062 Nachlass von Carl Abächerli, 1880 (ca.)-1988 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0062
Titel:Nachlass von Carl Abächerli
Entstehungszeitraum:ca. 1880 - 1988
Stufe:Zugang
Umfang:5.5 Laufmeter

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Der Nachlass von Carl Abächerli wurde dem Staatsarchiv von Eleonore und Verena Abächerli als Schenkung übergeben (Schenkungsvertrag vom 01. März 2016). Im Nachlass von Carl Abächerli sind neben einer grossen Menge an Filmen, Tonbandaufnahmen, Negativen und Stereobildern auch kleinere Mengen an Dias und Fotoabzügen überliefert. Die Unterlagen des Nachlasses dokumentieren vor allem das private Schaffen von Carl Abächerli als Fotograf und Filmschaffender. Die Bestände des Fotohauses Abächerli wurden nach Auflösung des Fotohauses in den 1980er-Jahren bei verschiedenen Gelegenheiten an diverse Personen und Institutionen verschenkt oder verkauft. Die Schenkungen und Verkäufe wurden nur teilweise dokumentiert und es lässt sich deshalb nicht restlos rekonstruieren, wo sich welche Bestände des Fotohauses Abächerli eventuell noch befinden.
Neben den im Staatsarchiv vorhandenen Originalbeständen, sind folgende Bestände mit Originalen von Carl Abächerli bekannt:
Mediothek Martigny: Dias Carl Abächerli; Stiftung Prior Siegen, Lötschental: Filme und Fotos von Carl Abächerli; Claudio Abächerli, Visp: Familienfotos (einige als Digitalisat dem Staatsarchiv abgeliefert, Publikation ab 2025), Dossiers P.0062:04.03; Walserhaus Gurin, Walser-Museum Bosco-Gurin: 2 Filme 16mm, Dias; Alpengemeinschaft Sigriswil: Film "Chästeilet und Alpabfahrt Justistal".

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die hier archivierten Unterlagen dokumentieren Carl Abächerlis Tätigkeit als Landschaftsfotograf sowie Dokumentar- und Heimatfilmer. Die Inhalte der Film-, Ton- und Fotoaufnahmen dokumentieren vor allem die persönlichen Interessen von Carl Abächerli und sind wahrscheinlich mehrheitlich in einem privaten Kontext entstanden und waren keine Auftragsarbeiten für das Fotohaus Abächerli.
Die von Carl Abächerli und seinem Vater Josef Abächerli erstellten Landschaftsaufnahmen wurden vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Herstellung von Postkarten verwendet. Die Postkarten in P.0062:02.01 (05) dokumentieren den Wandel der Landschaft und die zunehmende Besiedlung des Kantons Obwalden im 20. Jahrhundert.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden Tonbänder mit Musikaufnahmen ohne Bezug zum Kanton Obwalden, Spielfilme (z.B. Charlie Chaplin, Laurel and Hardy) und Diapositive aus den 1970er-Jahren (Abbildungen von Kunstgemälden, Blumenwiesen und ähnliches) ohne Bezug zum Kanton Obwalden.
Ordnung und Klassifikation:Ein grosser Teil der Filme, Negative, Stereoskopie-Bilder sowie Teile der Papierabzüge wurden von Claudio Abächerli (Cousin von Eleonore Abächerli) erschlossen und teilweise digitalisiert. Die Erschliessungsdaten wurden vom Staatsarchiv übernommen und punktuell vereinheitlicht, bereinigt und überarbeitet. Bei den Stereobildern wurden die Abbildungen von Familienmitgliedern hinsichtlich ihrer Publikation klassifiziert (nähere Angaben unter Archivinterne Bemerkung). Die Dossierlaufnummern der Filme sowie die Laufnummern der Einzelnegative wurden unverändert übernommen. Aufgrund von personellen Ressourcen und fehlenden Abspielmöglichkeiten für Filme und Tonbänder wurde bisher auf eine Überprüfung der Erschliessungsinformationen der Filme und Tonbänder von Seiten des Staatsarchivs verzichtet.
Bei den Negativen geht die Laufnummer über acht Signaturgruppen hinweg (P.0062:04.01 - P.0062:04.08), die Originale im Archiv sind nach der Laufnummer geordnet. 2020 wurde der vorerst noch im Familienbesitz befindliche Teil der Negative (Wallis, Lötschental) dem Staatsarchiv übergeben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Sammlung der Negative vollständig. Lücken in der Nummerierung weisen auf nicht mehr vorhandene oder nicht mehr in Familienbesitz befindende Negative hin.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Die hier archivierten Filme und Tonbänder sind mit der Ausnahme eines Teils der 9.5mm Filme nicht digitalisiert und können aufgrund fehlender Abspielgeräte im Staatsarchiv nicht benutzt werden. Für die Benutzung muss ein Benutzungsdigitalisat erstellt werden. Bei den Tonbändern ist nicht bekannt, ob sich alle noch abspielen lassen.
Reproduktionsbestimmungen:Gemäss Schenkungsvertrag dürfen Bild-, Ton- und Filmdokumente unter Nennung des Urhebers von Dritten zu nicht kommerziellen Zwecken verwendet werden.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Bild/Foto
Tondokument
Bewegtbild
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=204365
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden