Angaben zur Identifikation |
Titel: | Departementssekretariat Bau- und Raumentwicklungsdepartement |
Stufe: | Bestand |
|
Angaben zu Inhalt und Struktur |
Verwaltungsgeschichte: | Das Departementssekretariat unterstützt den Departementsvorsteher bei der Planung und Organisation der Tätigkeit des Departements, der Vorbereitung der Geschäfte des Regierungsrats, des Kantonsrats und der interkantonalen Konferenzen. Ihm obliegen die Koordination innerhalb des Departements, zwischen den Departementen und mit der Staatskanzlei sowie die Verwaltungssteuerung (Controlling). Zu seinen Aufgaben zählen ferner Rechtsberatung, Beschwerdebearbeitung, Gesetzgebungsprojekte und Führen von Gerichtsprozessen (im Bereich Submission), sowie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. [Staatskalender 2010-2014]
vor 1999: Baudepartement (Baudirektor) / Land- und Forstwirtschaftsdepartement 1999: Bau- und Forstdepartement / Planungs- und Umweltdepartement 2002: Bau- und Umweltdepartement 2005: Bau- und Raumentwicklungsdepartement
Nomenklaturkommission: Kantonale Flurnamenkommission (31.5.1935 bis ca. 1952) Nomenklaturkommission: Neubestellung 6.6.1976 (Rücktritt des Präsidenten Caspar Diethelm 8.6.1979); Neubestellung 29.6.1982 [Quellenangabe: RRB 5.7.1983 Nr. 273]
Um strategisch wichtige und teilweise neue Aufgaben in den Bereichen Hochbau, Strassenbau sowie Energie- und Klima effizient und erfolgreich zu erfüllen, wird das Bau- und Raumentwicklungsdepartement ab dem 1. Januar 2023 in vier Ämter gegliedert. Das Hoch- und Tiefbauamt wird in ein Hochbauamt und ein Tiefbauamt aufgeteilt. Der Fachbereich Energie und Klima wird in das Amt für Raumentwicklung und Verkehr verschoben. Dieses wird in Amt für Raumentwicklung und Energie umbenannt. Die kantonale Baukoordination wird vom Amt für Raumentwicklung und Verkehr ins Hochbauamt verschoben. [Medienmitteilung 11. November 2022] |
|
|
URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=15638 |
|
Social Media |
Weiterempfehlen | |
|