P.0058 Konkursfall: Hotel Rössli, Eduard und Lina Huwyler-Waser, 1927-1943 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0058
Titel:Konkursfall: Hotel Rössli, Eduard und Lina Huwyler-Waser
Entstehungszeitraum:1927 - 1943
Stufe:Zugang
Umfang:4 Schachteln (1 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Die Akten stammen aus dem Nachlass von Albert Risi (1901-1960). Er war Leiter des Konkursamtes sowie des dazugehörigen Amtes für öffentliche Inventarisationen. Er amtete auch als Steuerverwalter von Buochs. Die Akten stammen aus dem Estrich des Restaurants Hirschen in Buochs und wurden dem Staatsarchiv Nidwalden am 26.08.2010 übergeben, welches die Akten im Jahr 2011 schliesslich dem Staatsarchiv Obwalden schenkte.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Dokumente und Bücher von der Konkursverwaltung zum Fall "Hotel Rössli": Rechtsdokumente, Berichte, Protokolle, Verzeichnisse, Notizen, Rechnungen, Belege, Korrespondenz, Empfangsscheinbüchlein, Zinsbuch und Rechnungsbücher.
Ordnung und Klassifikation:Die Ordnung bestand aus jeweils einer Arbeitsmappe mit diversen zusätzlichen Belegen, Quittungen, etc. für jeden der beiden Ehepartner, sowie verschiedenen Büchern. Sie wurde so übernommen. Die Mappe bezüglich Lina Waser wurde gemäss der bereits vorhandenen Unterteilung in einzelne Dossiers aufgeteilt.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Band
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=164906
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden