P.0058 Konkursfall: Hotel Rössli, Eduard und Lina Huwyler-Waser, 1927-1943 (Zugang)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:P.0058
Title:Konkursfall: Hotel Rössli, Eduard und Lina Huwyler-Waser
Creation date(s):1927 - 1943
Level:Zugang
Extent:4 Schachteln (1 Laufmeter)

Information on context

Archival history:Die Akten stammen aus dem Nachlass von Albert Risi (1901-1960). Er war Leiter des Konkursamtes sowie des dazugehörigen Amtes für öffentliche Inventarisationen. Er amtete auch als Steuerverwalter von Buochs. Die Akten stammen aus dem Estrich des Restaurants Hirschen in Buochs und wurden dem Staatsarchiv Nidwalden am 26.08.2010 übergeben, welches die Akten im Jahr 2011 schliesslich dem Staatsarchiv Obwalden schenkte.

Information on content and structure

Content:Dokumente und Bücher von der Konkursverwaltung zum Fall "Hotel Rössli": Rechtsdokumente, Berichte, Protokolle, Verzeichnisse, Notizen, Rechnungen, Belege, Korrespondenz, Empfangsscheinbüchlein, Zinsbuch und Rechnungsbücher.
System of arrangement:Die Ordnung bestand aus jeweils einer Arbeitsmappe mit diversen zusätzlichen Belegen, Quittungen, etc. für jeden der beiden Ehepartner, sowie verschiedenen Büchern. Sie wurde so übernommen. Die Mappe bezüglich Lina Waser wurde gemäss der bereits vorhandenen Unterteilung in einzelne Dossiers aufgeteilt.

Additional comments

Archival Material Types:Akten
Band
 

URL for this unit of description

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=164906
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en
Online Catalogue of the State Archives of Obwalden