E.0804 Fremdenpolizei und Abteilung Migration: Saisonnierdossiers, 1990-2007 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:E.0804
Titel:Fremdenpolizei und Abteilung Migration: Saisonnierdossiers
Entstehungszeitraum:1990 - 2007
Stufe:Zugang
Umfang:47 Schachteln (11.8 Laufmeter)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Saisonnier-Bewilligungen wurden bis ca. 1990 nach Betrieben geordnet abgelegt. Ein Betrieb erhob Anspruch auf einen Teil der kantonalen Saisonnier-Kontingente und die Dossiers der dort arbeitenden Saisonniers wurden bei dem entsprechenden Betrieb gesammelt. In E.0150 und E.0151 sind die Saisonniers deshalb nach Betrieben geordnet abgelegt.
Gemäss dem Leiter der Abteilung Migration, Sepp Gasser, wurden ab dem 01.07.1990 wegen der Umstellung auf eine elektronische Erfassung (im ZAR) die Saisonnier-Dossiers nicht mehr nach Betrieben, sondern nach chronologisch vergebenen kantonalen Referenznummern (= Laufnummern) abgelegt. Diese Dossiers sind in diesem Zugang erfasst. Mit Einführung der Personenfreizügigkeit zwischen der EU und der Schweiz (trat am 01.01.2002 in Kraft) wurde das Saisonnierstatut abgeschafft und keine neuen Saisonnier-Dossiers mehr angelegt. Das Saisonnierstatut wurde bereits 1991 für Personen von ausserhalb der Europäischen Gemeinschaft aufgehoben. Ab ca. dem Jahr 2000 wurden die Saisonnier-Dossiers vom Amt für Migration in die Ablage der normalen Personendossiers der Migration integriert. Liessen sich Saisonniers in der Schweiz nieder, wurden ihre Unterlagen in ein Personendossier gelegt und aus der Ablage der Saisonnier-Dossiers entfernt. Dies erklärt weshalb die für die Saisonnier-Dossiers vergebenen Kantonalen Referenznummern (= Laufnummern) teilweise Lücken aufweisen.

Mit der Übernahme der in diesem Zugang abgelegten Saisonnier-Dossiers verfügt das Staatsarchiv Obwalden wahrscheinlich über sämtliche Saisonnier-Dossiers des Kantons Obwalden von 1956 bis 2001.

Bei den Dossiers Autotunnel (AT) Sachseln und Giswil sowie der Steilrampe Engelberg handelt es sich um Kurzaufenthalter- und Saisonnier-Dossiers, die von der Abteilung Migration Geschäftsgebunden abgelegt wurden.
Bewertung und Kassation:Sämtliche abgelieferten Dossiers wurden übernommen.
Ordnung und Klassifikation:Die Dossiers wurden gemäss ihrer Laufnummern (Kantonale Referenznummern) chronologisch nach Entstehungsdatum abgelegt. Die Ordnung innerhalb der Dossiers wurde beibehalten. Die Dossiers wurden in ihren vom Amt für Migration angefertigten Umschlägen belassen. Die Ordnung innerhalb der Dossiers wurde beibehalten, die teilweise vorhandenen Passfotos wurden in den Dossiers belassen.

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Die Saissonier-Dossiers sind über die Personenverzeichnisse in E.0804:01, E.0804:03, E.0804:05, E.0804:07 erschlossen.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=167127
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden