Korporation Kägiswil (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Titel:Korporation Kägiswil
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Verwaltungsgeschichte:Korporationen sind Körperschaften, die aus der gemeinsamen Nutzung von Kulturland - Allmenden, Wälder und Alpen - hervorgingen. Das Kulturland der Korporation Kägiswil liegt im Gebiet Kägiswil und teilweise auf Gemeindegebiet von Alpnach. Die Alp Howald umfasst die Weideflächen Altenhusen, Gerlismatt, Witenmatt, Teufibach, Röhrlismoos und Balmets. Die Alp Spis in der Gemeinde Beckenried wurde im Jahr 1545 käuflich erworben.

Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Bezeichnung 'Teilsame' (auch Theilsame) gebräuchlich. Innerhalb der Gemeinde Sarnen etablierten sich die vier Korporationen oder Teilsamen Freiteil, Schwendi, Ramersberg und Kägiswil. Die Teilsamen organisierten in ihren Teilen die Rodung und Bewirtschaftung der gemeinschaftlichen Allmenden, Wälder und Alpen. Die Regeln dazu wurden schon sehr früh in einem Grundgesetz, iin einer sogenannten Einung festgehalten. Seit dem Spätmittelalter prägten die Korporationen von Sarnen das öffentliche Leben. Sie befassten sich mit dem Fürsorge- und Vormundschaftswesen, der Feuer- und Baupolizei. Im Jahr 1848 wurde in der Bundesverfassung festgelegt, dass die öffentlichen Aufgaben von den Korporationen an neu zu schaffende Einwohnergemeinden überzugehen hatten.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=189960
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden