Interkantonale Spitex Stiftung und Schule für Gemeindekrankenpflege (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Titel:Interkantonale Spitex Stiftung und Schule für Gemeindekrankenpflege
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Verwaltungsgeschichte:Schule für Gemeindekrankenpflege:
Die Sarner Pflegerinnenschule wurde 1903 vom Arzt Julian Stockmann gegründet und existierte unter verschiedenen Namen (Schule für Krankenpflege Sarnen, Schule für Gemeindekrankenpflege) bis zu ihrer Schliessung im Jahr 2010. Die Schule bot eine auf Kursen basierende Ausbildung für Gemeindekrankenschwestern an, die lange Zeit nicht als vollwertige Ausbildung zur Krankenschwester anerkannt war. Im Zuge der Professionalisierung und Standardisierung der Ausbildung wurden die Diplome der Schule für Gemeindekrankenpflege ab 1987 auch vom Schweizerischen Roten Kreuz anerkannt. Ab 1952 diente der 1974 durch einen Schulneubau ergänzte Bruderklausenhof (Kurhaus am Sarnersee) als Standort der Schule. Der Bruderklausenhof selbst wurde 1979 abgerissen und 1980 durch einen Neubau ersetzt.

Sarner-Schwestern-Verein:
1914 als 'Vereinigung ehemaliger Pflegerinnen' gegründet, später umbenannt in 'Sarner Pflegerinnen-Verein' und ab 1973 in 'Sarner Schwestern-Verein' war der Verein immer eng mit der Schule verbunden und kümmerte sich vor allem um die Vermittlung von Absolventinnen der Schule zu Pflegeeinsätzen und engagierte sich karitativ im Pflegebereich.

Stiftung:
1971 durch Sarner Pflegerinnen-Verein als 'Stiftung Schule für Krankenpflege Sarnen' ins Leben gerufen. Später umbenannt in 'Interkantonale Stiftung für Gemeindekrankenpflege' und dann in 'Interkantonale Spitex Stiftung'. Die Stiftung war ab 1971 Trägerin der Schule und des Kurbetriebs im Bruderklausenhof (Kurhaus am Sarnersee). Die Interkantonale Spitex Stiftung fusionierte 2012 mit der Stiftung Betagtenheim Obwalden zur 'Stiftung Zukunft Alter - Wohnen und Betreuung'.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=189995
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden