P.0112 Schule für Gemeindekrankenpflege: Dossiers von Schülerinnen und Schülern, 1930 (ca.)-2011 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0112
Titel:Schule für Gemeindekrankenpflege: Dossiers von Schülerinnen und Schülern
Entstehungszeitraum:ca. 1930 - 2011
Entstehungszeitraum, Anm.:Die Unterteilung der Schülerinnen- und Schülerdossiers in vier verschiedene Zeiträume wurde vom Aktenbildner vorgenommen. Bei den angegebenen Zeiträumen handelt es sich um die Jahre, in denen die Schülerinnen und Schüler in die Schule eingetreten sind. Es befinden sich deshalb zum Beispiel im Dossier P.0012:02 auch Unterlagen, die nach 1986 angelegt wurden. Teilweise wurden die Dossiers der Schülerinnen und Schüler trotzt eindeutigem Eintrittsjahr vom Aktenbildner auch einem anderen Zeitraum zugeordnet. Bei Eintrittsjahren im Übergangsbereich zu einem anderen Zeitraum muss deshalb in beiden in Frage kommenden Dossiers gesucht werden.
Stufe:Zugang
Umfang:179 Schachteln (22.3 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Die Schülerinnen- und Schülerdossiers der Schule für Gemeindekrankenpflege wurden bis zur Übergabe ans Staatsarchiv im Kurhaus am Sarnersee (Wilerstrasse 35, 6062 Wilen) aufbewahrt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Dossiers der Schülerinnen und Schüler der Schule für Gemeindekrankenpflege beinhalten in unterschiedlicher Zusammensetzung diverse Unterlagen betreffend Person, Ausbildung, Schule, Zeugnisse, Beurteilungen, Prüfungen, Bewerbungsschreiben, Korrespondenz, Leistungsausweise, Fähigkeitszeugnisse, Berichte über Pflegeeinsätze, Beitrittserklärungen zum Pflegerinnenverein sowie weitere Unterlagen. Passfotos wurden in den Dossiers belassen.
Bis Mitte der 1980er-Jahre wurde die Schule ausschliesslich von Frauen besucht, auch danach blieben die Männer in der Minderheit.
Die Schule für Gemeindekrankenpflege wurde 2010 geschlossen. Weitere Unterlagen zur Schule sind im Zugang P.0113 erschlossen.
Bewertung und Kassation:Sämtliche noch vorhandenen Dossiers aller Schülerinnen und Schüler wurden integral übernommen und aufbewahrt.
Ordnung und Klassifikation:Innerhalb der vier Dossiers sind die Unterlagen der Schülerinnen und Schüler alphabetisch geordnet abgelegt. Zu jedem Dossier wurde ein alphabetisches Verzeichnis mit den Namen der Schülerinnen und Schülern angelegt und in die jeweils erste Schachtel eines Dossiers gelegt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Schenkung, Schenkungsvertrag vom 06. Februar 2015
Findhilfsmittel:Zu jedem Dossier wurde ein alphabetisches Verzeichnis mit den Namen der Schülerinnen und Schülern angelegt und in die jeweils erste Schachtel eines Dossiers gelegt.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Bild/Foto
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=189996
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden