P.0122 Depot: Stammbücher, Kirchenbücher und Familienregister einzelner Obwaldner Gemeinden, 1592-20. Jh. (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0122
Titel:Depot: Stammbücher, Kirchenbücher und Familienregister einzelner Obwaldner Gemeinden
Entstehungszeitraum:1592 - 20. Jh.
Stufe:Zugang
Umfang:5.5 Laufmeter

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Die Stamm- und Kirchenbücher des Zivilstandsamts Obwalden wurden dem Staatsarchiv Obwalden als Depot zur Aufbewahrung übergeben. Stamm- und Kirchenbücher, die nicht Teil dieses Depots sind, befinden sich noch bei den Kirchgemeinden und Korporationen der einzelnen Gemeinden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Kirchenbücher beinhalten die frühesten und wohl auch systematischsten noch vorhandenen schriftlichen Überlieferungen von Geburts- und Todesfällen sowie Eheschliessungen und Firmungen in den einzelnen Obwaldner Gemeinden. In den Stammbüchern wurden die in den Kirchenbüchern vorhandenen Informationen ausgewertet und pro Familie zusammengefasst festgehalten. Die in einzelnen Gemeinden im 19. Jahrhundert angelegten Familienregister wurden zum Teil bis in die 1970er-Jahre gepflegt und fortgeführt. Die Stamm- und Kirchenbücher sowie die Familienregister bilden die Grundlage zu genealogischen Forschungen zu Obwaldner Familien.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Die in den Stamm- und Kirchenbüchern festgehaltenen Informationen zu einzelnen Familien wurden vom Engelberger Pater Ephrem Omlin (1902-1974) ausgewertet und auf Stammblättern zusammengefasst.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Band
Akten
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=203453
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden