P.0122 Depot: Stammbücher, Kirchenbücher und Familienregister einzelner Obwaldner Gemeinden, 1592-20. Jh. (Zugang)

Archive plan context


Ref. code:P.0122
Title:Depot: Stammbücher, Kirchenbücher und Familienregister einzelner Obwaldner Gemeinden
Creation date(s):1592 - 20th cent.
Extent:5.5 Laufmeter

Information on context

Archival history:Die Stamm- und Kirchenbücher des Zivilstandsamts Obwalden wurden dem Staatsarchiv Obwalden als Depot zur Aufbewahrung übergeben. Stamm- und Kirchenbücher, die nicht Teil dieses Depots sind, befinden sich noch bei den Kirchgemeinden und Korporationen der einzelnen Gemeinden.
Eingangsdatum:1/26/2016

Information on content and structure

Content:Die Kirchenbücher beinhalten die frühesten und wohl auch systematischsten noch vorhandenen schriftlichen Überlieferungen von Geburts- und Todesfällen sowie Eheschliessungen und Firmungen in den einzelnen Obwaldner Gemeinden. In den Stammbüchern wurden die in den Kirchenbüchern vorhandenen Informationen ausgewertet und pro Familie zusammengefasst festgehalten. Die in einzelnen Gemeinden im 19. Jahrhundert angelegten Familienregister wurden zum Teil bis in die 1970er-Jahre gepflegt und fortgeführt. Die Stamm- und Kirchenbücher sowie die Familienregister bilden die Grundlage zu genealogischen Forschungen zu Obwaldner Familien.

Information on related materials

Publications:Die in den Stamm- und Kirchenbüchern festgehaltenen Informationen zu einzelnen Familien wurden vom Engelberger Pater Ephrem Omlin (1902-1974) ausgewertet und auf Stammblättern zusammengefasst.

Additional comments

Archival Material Types:Buch
Akten
 

URL for this unit of description

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=203453
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en
Online Catalogue of the State Archives of Obwalden