P.0130 Archiv der Institutsschule (Töchter-Institut St. Philomena) des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe und seiner Nachfolgeorganisationen, 1900 (ca.)-2014 (Zugang)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:P.0130
Title:Archiv der Institutsschule (Töchter-Institut St. Philomena) des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe und seiner Nachfolgeorganisationen
Creation date(s):approx. 1900 - 2014
Level:Zugang
Extent:14 Schachteln + Fotos + Überformate (3.25 Laufmeter)

Information on context

Archival history:Dem Staatsarchiv wurden vom Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe Unterlagen zum vom Kloster geführten Institut Melchtal, seinen Nachfolgeorganisationen sowie der ebenfalls vom Kloster geführten Bäuerinnenschule im Melchtal als Schenkung abgeliefert. Das eigentliche Klosterarchiv des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe, welches grob in einem Archivverzeichnis erschlossen ist, wurde dem Staatsarchiv nicht abgeliefert und verbleibt im Besitz des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe. Ausnahme bilden die im Klosterarchiv unter den Positionen "I Institut Melchtal" sowie "J Bäuerinnenschule 1958-1970" verzeichneten Unterlagen, die dem Staatsarchiv ebenfalls übergeben wurden. Die im Klosterarchiv unter "I4 Siegel und Stempel" verzeichneten Siegel und Stempel wurden vom Kloster behalten. Ein Kopie des Archivverzeichnisses des Klosterarchivs ist in der ersten Schachtel von P.0130 abgelegt.

Information on content and structure

Content:Die hier erschlossenen Unterlagen dokumentieren die von den Ordensschwestern des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe im Melchtal ab 1869 geführte Institutsschule. Die ab Beginn des 20. Jahrhunderts als "Töchter-Institut St. Philomena" bezeichnete Internatsschule war ausschliesslich für Mädchen zugänglich und wurde Ende der 1960er Jahre in "Institut[sschule] Melchtal" umbenannt. Der Übergang in der Namensgebung scheint fliessend. Die dem Archiv abgelieferten Unterlagen sind grossmehrheitlich aus den 1960er-Jahren und später. Frühere Unterlagen sind nur wenige erhalten, beziehungsweise wohl zusammen mit den Unterlagen des Klosters im Klosterarchiv abgelegt.
Die vom Kloster geführte Institutsschule wurde 1998 geschlossen. An ihre Stelle trat zunächst eine nicht mehr von den Ordensschwestern als Aktiengesellschaft geführte Institutsschule in den gleichen Räumlichkeiten. Diese existierte unter dem Namen "Neue Internatsschule Melchtal AG" bis 2002, musste aber wegen mangelnder Schüler- und Schülerinnenzahl schliessen. Unterlagen der "Neuen Internatsschule Melchtal AG" sowie von weiteren Nachfolgeorganisationen (z. B. ab 2011 Vermietung der Räume als "Das Haus für Vereine, Schulen, Familien") der Institutsschule sind in diesem Zugang auch vorhanden, aber nur sehr lückenhaft erhalten.
Appraisal and destruction:Kassiert wurden: Rechnungsbelege des Instituts 1999-2003, Adresskartei der Abonnenten der "Melchtaler Instituts-Nachrichten", Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerbern für den Lehrkörper der Institutsschule, ein Teil der Fotos aus den Schuljahren 1993/1994 und 1994/1995.
System of arrangement:Ein Teil der Unterlagen des Institutsarchivs war bereits vor der Übernahme durch das Staatsarchiv grob in einem rudimentären Archivverzeichnis im Klosterarchiv des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe erschlossen (Position I Institutsarchiv Melchtal). Zu allen bereits im Klosterarchiv verzeichneten Dossiers existierten jedoch noch unerschlossene Unterlagen, die in die gleichen Dossiers gehörten. Die bestehende Erschliessung wurde deshalb aufgehoben und es wurden vom Staatsarchiv eigene Dossiers gebildet. Die Ordnung der Unterlagen innerhalb der Dossiers wurde vom Aktenbildner übernommen.

Information on related materials

Publications:Zur Geschichte der Institutsschule des Klosters Melchtal bis 1966 siehe: Jäger, Moritz: Benediktinerinnenkloster Melchtal 1866-1966, Melchtal 1966, S. 133-150.

Additional comments

Archival Material Types:Akten
Bild/Foto
Band
 

URL for this unit of description

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=257054
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en
Online Catalogue of the State Archives of Obwalden