VGA.0002 Rekurskommission für Sozialversicherung, 1965-1996 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:VGA.0002
Titel:Rekurskommission für Sozialversicherung
Entstehungszeitraum:1965 - 1996
Stufe:Zugang
Umfang:22 Schachteln (2.75 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen und Protokollbände der Rekurskommission für Sozialversicherung wurden vom Obergericht bzw. Verwaltungsgericht aufbewahrt, da das Verwaltungsgericht ab 1997 die Aufgaben der Rekurskommission für Sozialversicherung übernahm. Die Unterlagen der Rekurskommission für Sozialversicherung werden deshalb beim Verwaltungsgericht erschlossen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Bei den hier erschlossenen Unterlagen handelt es sich um sämtliche noch vorhandenen Unterlagen der Rekurskommission für Sozialversicherung aus dem Zeitraum 1965-1996. Die Entscheide der Rekurskommission für Sozialversicherung sind im Zeitraum 1975-1996 in Protokollbänden (Signatur RKS) eingebunden. Für die Entscheide vor 1975 existieren keine Protokollbände. Die Unterlagen der Rekurskommission für Sozialversicherung aus dem Zeitraum 1965-1975 sind nur lückenhaft überliefert.

Mit Inkrafttreten (per 15. Februar 1997) des Gerichtsorganisationsgesetzes (GOG) vom 22. September 1996 wurde das Verwaltungsgericht als einzige Instanz für die Behandlung von Klagen aufgrund der Bundesgesetzgebung über das Sozialversicherungsrecht eingesetzt. Im Februar 1997 wurde die Rekurskommission für Sozialversicherung aufgelöst und die noch offenen Fälle des Sozialversicherungsrechts ans Verwaltungsgericht überwiesen. Ab 1997 sind die Urteile betreffend Sozialversicherungsrecht in den Protokollbänden des Verwaltungsgerichts eingebunden.
Bewertung und Kassation:Es wurden keine Unterlagen kassiert
Ordnung und Klassifikation:Die Fallakten der Rekurskommission für Sozialversicherung sind ab 1975 mit Laufnummern nach dem Schema Laufnummer/Jahreszahl (z.B. 1/76, 2/76) nummeriert. Diese Laufnummern sind in den Protokollbänden der Rekurskommission für Sozialversicherung bei den Urteilen angegeben und ermöglichen den gezielten Zugriff auf die hier erschlossenen Fallakten. Die Fallakten sind nach Jahren und in aufsteigender Reihenfolge der Laufnummern archiviert. Die Archivschachteln und Mappen sind mit den Laufnummern beschriftet.

Vereinzelte Dossiers enthalten Fotos (Papierabzüge farbig), diese wurden in den Dossiers belassen.

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Die Entscheide der Rekurskommission für Sozialversicherung sind im Zeitraum 1975-1996 in Protokollbänden eingebunden. Für die Entscheide vor 1975 existieren keine Protokollbände und somit auch kein Findmittel.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Bild/Foto
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=429252
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden