Sozialamt (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Title:Sozialamt
Level:Bestand

Information on content and structure

Administration history:"Das Sozialamt fördert und koordiniert die private und öffentliche Sozialhilfe durch Beratung von Behörden und Sozialdiensten. Es führt besondere Beratungs- und Vermittlungsdienste (Suchtberatung, Jugendberatung, Ehe- und Familienberatung, Opferhilfeberatung, Behindertenberatung und Betagtenberatung) oder überträgt sie an private Institutionen. Das Sozialamt beaufsichtigt Heime und Einrichtungen der Sozialhilfe und organisiert die Zuweisung und Betreuung von Asylsuchenden und Flüchtlingen." (Staatskalender 2010-2014)

Einzelne Hinweise:
In der 2011 neu geschaffenen Fachstelle für Gesellschaftsfragen, die dem Sozialamt unterstellt ist, wurden verschiedene Dienste zusammengefasst, so die Familienförderung, Jugendförderung und die Gleichstellung von Mann und Frau. Dabei wurde auch die Gesundheitsförderung vom Gesundheitsamt (Finanzdepartement) sowie die Integration vom Amt für Arbeit (Volkswirtschaftsdepartement) in diese neue Fachstelle übertragen.

Hochwasser 2005
Die Überschwemmung von 2005 flutete den Keller des Sozialamts, wo sich das Zwischenarchiv befand. Sämtliche Akten im Zwischenarchiv wurden nach diesem Vorfall entsorgt.

vor 1999: Gesundheits- und Sozialamt (Zugehörigkeit: Gewerbe- und Fürsorgedepartement)
1999: Sozialamt (Zugehörigkeit: Gesundheits- und Sozialdepartement)
2002: Sozialamt (Zugehörigkeit: Sicherheits- und Gesundheitsdepartement, später: Sicherheits- und Justizdepartement)
 

URL for this unit of description

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=137718
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en
Online Catalogue of the State Archives of Obwalden