E.0177 Personaldossiers, 1924 (ca.)-2000 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:E.0177
Titel:Personaldossiers
Entstehungszeitraum:ca. 1924 - 2000
Stufe:Zugang
Umfang:41 Schachteln

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Von einigen Personen wurden 2 Dossiers angelegt, von denen das eine aus dem Personalamt selbst stammt und das andere vermutlich im zuständigen Amt angelegt worden war.
In einigen Dossiers befinden sich Passfotos, zum Teil aufgeklebt auf dem Originalumschlag, zum Teil bei den Bewerbungsunterlagen, zum Teil in Fotokuverts.
Bewertung und Kassation:Die Personaldossiers wurden vom Personalamt bei Austritt ausgedünnt, das heisst Beurteilungen usw. wurden laufend vernichtet. Die ausgedünnten Dossiers wurden dem Staatsarchiv abgeliefert.
Damit die Personalentwicklung in der kantonalen Verwaltung dokumentiert werden kann und weil Personalstammdaten für den betroffenen Zeitraum fehlen, hat das Staatsarchiv beschlossen, sämtliche noch vorhandenen Personaldossiers zu archivieren.
Ordnung und Klassifikation:Ordnung chronologisch nach Austrittsjahr. Innerhalb des Jahres meist alphabetisch. Dossiers, die im Zuge der Bearbeitung der Ablieferung einem anderen Jahr zugeordnet werden mussten, wurden am Ende des Jahres hinzugefügt. Die Ordnung in den einzelnen Dossiers wurde belassen, auch wenn sie zum Teil mangelhaft ist. Wenn zwei Dossiers einer Person vorlagen (siehe oben), wurden diese bei der Bearbeitung des Zuganges zu einem Dossier zusammengelegt, jedoch in zwei Mäppchen gepackt. Die Passfotos wurden aus praktischen Gründen in den Dossiers belassen.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Bild/Foto
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=150461
 

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