E.0226 Kantonsschule: Rektoratsarchiv, 1865 (ca.)-1984 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:E.0226
Titel:Kantonsschule: Rektoratsarchiv
Entstehungszeitraum:ca. 1865 - 1984
Stufe:Zugang
Umfang:10 Schachteln (1.25 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Die hier verzeichneten Unterlagen wurden vorher im Professorenheim (Stiftsarchiv Sarnen) aufbewahrt und sind deshalb nicht im Hochwasser 2005 zerstört worden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Das Rektorat der Kantonsschule Obwalden wurde bis zum Schuljahr 1983/84 von Patres des Benediktinerklosters geführt. Im Rektoratsarchiv finden sich schwerpunktmässig Unterlagen aus dem Zeitraum zwischen dem Ende der 1960er und dem Anfang der 1980er Jahre. Gesammelt wurden die Unterlagen vor allem von den beiden Rektoren Pater Leo und Pater Pirmin. Die Unterlagen dokumentieren die Tätigkeit der Benediktiner als Rektoren und Lehrer, die Schul- und Internatsverwaltung sowie die Kommunikation und das Verhältnis zum Kanton Obwalden. Einzelne Dossiers ermöglichen einen Einblick in den Schulalltag und das Verhältnis der Lehrer zu den Schülern.

Im Rektoratsarchiv sind auch Unterlagen zu der ebenfalls von den Benediktinern geführten Handelsschule vorhanden. Die Handelsschule war dem Gymansium angegliedert. Die Einführung des Wirtschaftsgymnasiums im Herbst 1974 führte zur Aufgabe der Handelsschule 1976 (letzte Handelsdiplomprüfung 1976).
Bewertung und Kassation:Es wurden folgende Unterlagen kassiert:
Doppel (vor allem Matrizenkopien)
Die der Ablieferung beiliegenden unvollständigen und lückenhaften Protokollserien der Konferenz der schweizerischen Gymnasial-Rektoren von 1917-1939 sowie der Konferenz der Rektoren Katholischer Kollegien 1964-1975
Vereinzelte Kantonale und Eidgenössische Maturitätsreglemente und -Verordnungen
Rechnungsbelege der Jahre 1966-1974
Bewerbungsschreiben von nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerbern sowie die dazugehörigen Absagebriefe

Da eine Überlieferung der Baupläne zum Neubau der Kantonsschule durch das federführende Hochbauamt nicht gesichert ist, wurden die Pläne behalten.
Neuzugänge:Die Beispiele der schriftlichen Maturitätsprüfungen in E.0226.44 wurden dem Staatsarchiv nachträglich mit der Ablieferung 2022/17 abgeliefert.
Ordnung und Klassifikation:Die Unterlagen kamen ungeordnet ins Archiv und entstammten wahrscheinlich zwei separat geführten Ablagen, welche zu einem unbekannten Zeitpunkt zusammengefügt wurden. Die Dossiers mussten bei der Erschliessung vom Staatsarchiv gebildet werden. Die Ordnung innerhalb der Dossiers wurde dabei nicht verändert.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Bild/Foto
Plan/Karte
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=189835
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden