P.0113 Archiv der Interkantonalen Spitex Stiftung und der Schule für Gemeindekrankenpflege, 1896-2012 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0113
Titel:Archiv der Interkantonalen Spitex Stiftung und der Schule für Gemeindekrankenpflege
Entstehungszeitraum:1896 - 2012
Stufe:Zugang
Umfang:40 Schachteln (5 Laufmeter), Fotobestände (0.5 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Das Archiv der Interkantonalen Spitex Stiftung wurde bis zur Übergabe ans Staatsarchiv im Kurhaus am Sarnersee (Wilerstrasse 35, 6062 Wilen) aufbewahrt. Die Unterlagen des Archivs waren zu einem kleinen Teil über ein in einem vom damaligen Direktor der Stiftung Josef Bucher im Jahr 2008 erstellten Archivverzeichnis erschlossen. Eine Überprüfung des Archivverzeichnisses ergab, dass einige im Verzeichnis aufgelistete Unterlagen nicht mehr vorhanden waren und viele Dossiers durch Unterlagen aus den restlichen Archivbeständen ergänzt werden konnten. Bei der Erschliessung der Unterlagen durch das Staatsarchiv wurde die Struktur des Archivverzeichnisses nur teilweise übernommen. Das Archivverzeichnis wurde dem ersten Dossier P.0113:01 beigelegt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Zur übersichtlicheren Gliederung der Dossiers wurden für die Schule, die Stiftung, sowie den Sarner Schwestern-Verein einheitliche Namen verwendet, auch wenn die jeweilige Institution zum Zeitpunkt der Entstehung der Unterlagen einen anderen Namen trug.
Für die Stiftung von zentraler Bedeutung sind die unter P.0113:11 erschlossenen Protokolle des Stiftungsrates, die in P.0113:12 erschlossenen Protokolle des Stiftungsratsausschusses sowie die Jahresberichte in P.0113:38. Besonders die Begleitakten der beiden Protokollserien ermöglichen einen raschen Überblick über die wichtigsten Projekte und Themen der Stiftung.
Für die Schule für Gemeindekrankenpflege und die dort angebotene Ausbildung sind die Protokolle der Schulkommission P.0113:40 und der die Schulkommission ab 1997 ablösenden und bis 2002 existierenden Bildungskommission P.0113:41 zentral. Die Protokolle der Schulkommission sind nicht vollständig überliefert. Für die an der Schule vermittelten Lerninhalte sind besonders die Dossiers P.0113:49ff zu beachten.
Für den Kurbetrieb im Kurhaus am Sarnersee sind vor allem die Protokolle der Betriebskommission wichtig. Die Betriebskommission hatte ursprünglich geschäftsführende Aufgaben, nahm aber ab Mitte der 1980er Jahre eher eine Beratungsfunktion in den Bereichen Budget und Bau wahr. Die Betriebskommission wurde 1971 ins Leben gerufen und 1994 aufgelöst. Es sind aber nur für den Zeitraum zwischen 1982 und 1992 Protokolle vorhanden.

Das Archiv der Interkantonalen Spitex Stiftung und der Schule für Gemeindekrankenpflege beinhaltet auch Unterlagen des eng mit der Schule verbundenen Sarner Schwestern-Vereins (Sarner Pflegerinnen-Verein) und der Pension Vonderflüh, einer Trinkheilanstalt, die vor der Schule für Gemeindekrankenpflege im Bruderklausenhof untergebracht war.

Die Fotobestände reichen zurück bis zu den Anfängen der Schule zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diverse Gruppenfotos von Diplomandinnen und Diplomanden sind in den Beständen mehrfach vorhanden.
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen wurden teilweise parallel von verschiedenen Aktenbildnern angelegt und sind deshalb in vielen Fällen mehrfach überliefert. Doppel wurden, soweit mit vertretbarem Arbeitsaufwand identifizierbar, kassiert.
Bei den Fotografien wurden technisch sehr schlechte Bilder (unscharf, stark über- oder unterbelichtet) sowie Doppel kassiert.
Die Diabestände sowie die VHS-Videokasetten wurden nicht bewertet.
Ordnung und Klassifikation:Die Ordnung innerhalb bestehender Dossiers wurde nicht verändert. Teilweise wurden parallel von verschiedenen Aktenbildnern gesammelte Unterlagen zu einem Thema in einem Dossier zusammengefasst. Die Unterlagen der verschiedenen Aktenbildner wurden innerhalb der Dossiers separiert und nicht zusammengefügt, die Ordnung innerhalb der Unterlagen der einzelnen Aktenbildner innerhalb eines Dossiers wurde nicht verändert.
Die in P.0113:44 erschlossenen Unterlagen zu den Verhandlungen mit dem Schweizerischen Roten Kreuz um Anerkennung des Ausbildungsprogramms in Gemeindekrankenpflege wurden sehr wahrscheinlich bei der Recherche für die Publikation '100 Jahre Ausbildung für Hilfe und Pflege zu Hause' zusammengefügt. Die Ordnung innerhalb des Dossiers wurde beibehalten.
Die Fotobestände waren in Alben, Couverts oder Fotoordnern abgelegt. Die bestehende Ordnung und Abfolge der Fotos wurde beibehalten.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Schenkung, Schenkungsvertrag vom 06. Februar 2015

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Unterlagen des Berufsverbands für Gemeindekrankenpflege Sarnen (Sarner Schwestern-Verein) sind auch in P.0125 vorhanden.
Veröffentlichungen:Bucher, Josef; Flüe von, Niklaus: 100 Jahre Ausbildung für Hilfe und Pflege zu Hause, Sarnen 2003.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Band
Bild/Foto
Realia
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
P.0064 Teilnachlass von Emil Kräuliger betreffend die Pension Vonderflüh, 1916-1944 (Zugang)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=190016
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden