E.0233 Kriminaltechnischer Dienst: Spurenberichte und Spurendossiers, 1964-2014 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:E.0233
Titel:Kriminaltechnischer Dienst: Spurenberichte und Spurendossiers
Entstehungszeitraum:1964 - 2014
Entstehungszeitraum, Anm.:Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Obwalden wurde Anfang der 1980er-Jahre als eigenständiger Teil der Kriminalpolizei geschaffen. Kriminaltechnische Aufgaben wurden vorher von nicht speziell ausgebildeten Polizisten übernommen oder an ausserkantonale Dienste ausgelagert.
Stufe:Zugang
Umfang:16 Schachteln (2 Laufmeter)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Kriminaltechnische Dienst stellt bei Straftatbeständen die Spurensicherung am Tatort und deren Auswertung sicher. Die hier archivierten Spurenberichte dokumentieren die Arbeit des Kriminaltechnischen Dienstes anhand von Einzelfällen. Die Spurenberichte sind innerhalb eines Jahres grob chronologisch abgelegt und mit Laufnummern versehen. Zu einigen Spurenberichten sind auch Zeichnungen, Skizzen und Fotografien vorhanden. Das Vorhandensein der Berichte über einen Zeitraum von rund 30 Jahren ermöglicht Einblicke in die sich stark ändernde Arbeitsweise und die zunehmende Professionalisierung des Kriminaltechnischen Dienstes während dieses Zeitraums. Die Spurenberichte wurden deshalb integral behalten. Für den Zeitraum von 1989-2000 existiert ein Ausrückjournal des Kriminaltechnischen Dienstes, in dem alle Fälle aufgelistet sind, für die der Kriminaltechnische Dienst aufgeboten wurde. Anhand der im Journal angegebenen Laufnummern lassen sich die jeweiligen Spurenberichte zu einem Fall finden.
Die Spurendossiers zu einzelnen Fällen (E.0233:31ff) beinhalten vor allem Tatortspuren (Fotos, Gegenstände) und nur teilweise Unterlagen zum Ermittlungsverfahren im jeweiligen Fall. Die detaillierte Auswertung der Spuren wurde in vielen Fällen vom Wissenschaftlichen Dienst der Stadtpolizei Zürich sowie dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich vorgenommen. Zu den Spurendossiers gibt es Spurenberichte in den Dossiers E.0233:01-E.0233:28. Die Spurenberichte lassen sich über das Datum des Falls finden.
Bewertung und Kassation:Fachliteratur zu kriminaltechnischen Problemstellungen wurde kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Spurenberichte wurden vom Aktenbildner in Jahresdossiers chronologisch und mit Laufnummern versehen abgelegt. Die Ordnung wurde beibehalten.

Angaben zur Benutzung

Physische Beschaffenheit:Bei vielen Fotos in den Spurendossiers handelt es sich um Ausdrucke von Digitalfotos auf Papier

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Bild/Foto
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=191420
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden