E.0807 Archiv des Kantonsspitals: Protokolle der Spitalkommission, Rechnungsbücher, Jahresberichte, Patientenverzeichnisse, baugeschichtliche Unterlagen, 1855-1999 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:E.0807
Titel:Archiv des Kantonsspitals: Protokolle der Spitalkommission, Rechnungsbücher, Jahresberichte, Patientenverzeichnisse, baugeschichtliche Unterlagen
Entstehungszeitraum:1855 - 1999
Stufe:Zugang
Umfang:27 Schachteln, mehrere Bände Überformat (7 Laufmeter)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die unter diesem Zugang archivierten Bestände umfassen Unterlagen des Kantonsspitals für den Zeitraum vor dem Jahr 2000. Im Jahr 2000 wurde vom Direktionssekretariat des Kantonsspitals eine neugeordnete Ablage geschaffen. Ablieferungen aus dieser Ablage erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Protokolle der Spitalkommission sind auch in 02.SOZ.0032, 02.SOZ.0033 und D.03.0718 für den Zeitraum von 1914-1980 vorhanden. Die in diesem Zugang archivierte vollständige Protokollserie wurden bewusst behalten, weil die Vollständigkeit der in den anderen Beständen vorhandenen Protokolle nicht gewährleistet ist. Die Protokolle in 02.SOZ.0032 für den Zeitraum von 1914-1930 sind zudem handschriftlich, bei den in E.0807:01 archivierten Protokollen für den gleichen Zeitraum handelt es sich um maschinenschriftlich abgefasste Protokolle.
Bei den in E.0807:23 und E.0807:24 aufgeführten Patienten ist neben dem Namen auch das Ein- und Austrittsdatum sowie der Grund des Spitaleintritts (Krankheit) erwähnt. Ab 1940 wird meist auch der behandelnde Arzt aufgeführt.
Eine vollständige Serie der Jahresrechnungen und Jahresberichte des Kantonsspitals ist in den Amtsdruckschriften vorhanden. Die Rechenschaftsberichte der Spitalverwaltung Obwalden an die Spitalkommission sowie das Budget der Spitalverwaltung Obwalden (E.0807:27) sind in den Amtsdruckschriften nicht vorhanden.
Bewertung und Kassation:Doppel der Protokolle der Spitalkommission sowie des Bauausschusses der Spitalkommission wurden kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Unterlagen waren ungeordnet und stark verschmutzt. Die Dossiers wurden grösstenteils bei der Erschliessung gebildet. Bei Bänden wurden als Dossiertitel die Beschriftungen der Bände übernommen. Die Dossierbildung bei den Protokollen der Spitalkommission folgt der durch den Akentbildner vorgenommenen Aufteilung in verschiedene Zeiträume. Die stark verschmutzten und völlig ungeordneten Unterlagen zur Baugeschichte des Kantonsspitals wurden in grobe Dossiers unterteilt.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Anderhalden, Andreas: Vom Siechenhaus zum Kantonsspital. 500 Jahre Spitalgeschichte in Obwalden, Kriens 2015.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Band
Plan/Karte
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=197838
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden