P.0132 Bäuerinnenschule Melchtal, 1956-1970 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:P.0132
Titel:Bäuerinnenschule Melchtal
Entstehungszeitraum:1956 - 1970
Stufe:Zugang
Umfang:4 Schachteln (0.5 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Dem Staatsarchiv wurden vom Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe Unterlagen zum vom Kloster geführten Institut Melchtal, seinen Nachfolgeorganisationen sowie der ebenfalls vom Kloster geführten Bäuerinnenschule im Melchtal als Schenkung abgeliefert. Das eigentliche Klosterarchiv des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe, welches grob in einem Archivverzeichnis erschlossen ist, wurde dem Staatsarchiv nicht abgeliefert und verbleibt im Besitz des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe. Ausnahme bilden die im Klosterarchiv unter den Positionen "I Institut Melchtal" sowie "J Bäuerinnenschule 1958-1970" verzeichneten Unterlagen, die dem Staatsarchiv ebenfalls übergeben wurden. Die im Klosterarchiv unter "I4 Siegel und Stempel" verzeichneten Siegel und Stempel wurden vom Kloster ebenfalls behalten. Ein Kopie des Archivverzeichnisses des Klosterarchivs ist in der ersten Schachtel von P.0130 abgelegt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Bäuerinnenschule Melchtal wurde 1958 auf Initiative des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe eröffnet und vom Kloster geführt. 1970 wurde die Schule geschlossen, weil das Kloster den (personellen) Aufwand zum Betreiben der Schule nicht mehr leisten konnte. Die Geschichte der Schule lässt sich anhand der in P.0132:01 erschlossenen Unterlagen grob nachvollziehen.
Die von den Schülerinnen geführten Tagebücher in P.0132:03 ermöglichen einen Einblick in den Schulaltag an der Bäuerinnenschule. Die Tagebücher enthalten Angaben zum Schulstoff, Menüpläne, Beschreibungen des Schul- und Lernalltags, Beschreibungen von Ausflügen und sind ausgeschmückt mit diversen Fotos, Zeitungsartikeln, Briefen und anderen eingeklebten Objekten wie zum Beispiel getrockneten Blumen.
Bewertung und Kassation:Integrale Übernahme sämtlicher abgelieferter Unterlagen.
Ordnung und Klassifikation:Ein Teil der Unterlagen der Bäuerinnenschule war bereits vor der Übernahme durch das Staatsarchiv grob in einem rudimentären Archivverzeichnis im Klosterarchiv des Benediktinerinnenklosters St. Niklaus von Flüe erschlossen (Position "J Bäuerinnenschule 1958-1970"). Zu allen bereits im Klosterarchiv verzeichneten Dossiers existierten jedoch noch unerschlossene Unterlagen, die in die gleichen Dossiers gehörten. Die bestehende Erschliessung wurde deshalb aufgehoben und es wurden vom Staatsarchiv eigene Dossiers gebildet.
Eines der gemäss Archivverzeichnis des Klosterarchivs der Bäuerinnenschule zugeordneten Fotoalben gehört inhaltlich eindeutig zum Institut Melchtal und nicht zur Bäuerinnenschule. Es wurde in P.0130 erschlossen.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Zur Geschichte der Bäuerinnenschule des Klosters Melchtal von 1958 bis 1966 siehe: Jäger, Moritz: Benediktinerinnenkloster Melchtal 1866-1966, Melchtal 1966, S. 139-142.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Bild/Foto
Band
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=257180
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden