Angaben zur Identifikation |
Signatur: | E.0283 |
Titel: | Kantonale Gewerbliche Berufsschule Obwalden / Kantonale Berufsschule Obwalden / Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) Sarnen: Archiv des BWZ |
Entstehungszeitraum: | 1965 - 2015 |
Stufe: | Zugang |
Umfang: | 47 Schachteln (6 Laufmeter) |
|
Angaben zu Inhalt und Struktur |
Inhalt: | Die Unterlagen dokumentieren schwerpunktmässig die Berufsbildungs- und Weiterbildungsangebote im Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) im Zeitraum von 1990-2010. Die Protokollserien der Lehrerkonferenzen und der Schulleitung dokumentieren neben den Jahresberichten die wichtigen Entwicklungen an der Schule. |
Bewertung und Kassation: | Von den Klassenordnern der Grundbildung und Berufsmatura wurde nur eine Auswahl übernommen (Sampling: ein Klassenordner pro Lehrberuf im Fünfjahresrhythmus). Die Klassenordner beinhalten Klassenlisten, Schulnoten, Absenzenkontrolle, Semesterpläne, Stundenpläne, Korrespondenz, teilweise Berichte und Aktennotizen zu Disziplinarmassnahmen einzelner SchülerInnen. Von den Kursunterlagen der Erwachsenenbildung wurde ebenfalls nur eine Auswahl übernommen (Sampling: sämtliche Kursunterlagen im Fünfjahresrhythmus). Die restlichen Klassenordner der Grundbildung und der Berufsmatura sowie die Kursunterlagen Erwachsenenbildung wurden nicht abgeliefert und zur Kassation freigegeben.
Kassiert wurden: Doppel- und Mehrfachexemplare, Absenzenlisten 1995-1999, Korrespondenz und vereinzelte Protokolle der Schweizerischen Sanitätsdirektorenkonferenz (SDK), Kursabrechnungen des Forums für Erwachsenenbildung 1993-1999, Unterlagen zur eduQua Zertifizierung einzelner Bereiche des Bildungsangebots. |
Ordnung und Klassifikation: | Die Ordnung und Dossierbildung wurde weitgehend vom Aktenbildner übernommen. In einzelnen Fällen wurden Dossiers zusammengelegt. |
|
Weitere Bemerkungen |
Archivalienart: | Akten |
| Plan/Karte |
| Bild/Foto |
|
|
URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=297615 |
|
Social Media |
Weiterempfehlen | |
|