OGA.0003 Obergerichtsakten Zivilfälle, 1953-2008 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:OGA.0003
Titel:Obergerichtsakten Zivilfälle
Entstehungszeitraum:1953 - 2008
Stufe:Zugang
Umfang:190 Schachteln (8 Folio, 182 A4, 24.75 Laufmeter)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Bei den hier erschlossenen Unterlagen handelt es sich um sämtliche noch im Zwischenarchiv des Obergerichts vorhandenen vor dem Obergericht verhandelten Zivilfälle aus den Jahren 1953 bis 2008.

Das Staatsarchiv hat im Dezember 2023 alle noch im Zwischenarchiv des Obergerichts im alten Postgebäude vorhandenen Akten von Zivilfällen übernommen, die in den Jahren 1953 bis 2008 vor dem Obergericht verhandelt wurden. Die Überlieferung dieser Fallakten ist unvollständig. Für den Zeitraum von 1953-1964 waren pro Jahr nur noch einzelne und teilweise gar keine Fallakten mehr vorhanden. Aus den Jahren 1954-1956 sind keine Fallakten von Zivilfällen überliefert. Es ist nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt und nach welchen Kriterien Fallakten von Zivilfällen des Obergerichts vernichtet worden sind. Auf Grund der Anzahl vorhandener Fallakten kann davon ausgegangen werden, dass die Aktenserie der Zivilfälle des Obergerichts erst ab 1976 vollständig überliefert ist. Die Fallakten weisen ab 1976 eine eindeutige Laufnummer auf. Der Grad der Vollständigkeit der Fallakten im Zeitraum 1965-1975 wurde nicht überprüft.
Bewertung und Kassation:Es wurden keine Unterlagen kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Ordnung wurde vom Aktenbildner erstellt und unverändert übernommen. Die Jahrgangzuteilung eines Falls erfolgte nach Falleingang. Insbesondere bei den Akten vor 1976 sind hier aber Abweichungen möglich.
Ab 1976 sind die Fallakten der Zivilfälle des Obergerichts mit Laufnummern nach dem Schema Laufnummer/Jahreszahl (z.B. 1/76, 2/76) durchnummeriert. Diese Laufnummern sind in den Protokollbänden des Obergerichts bei den Urteilen und in den Registern am Ende der Protokollbäne angegeben und ermöglichen den gezielten Zugriff auf die hier erschlossenen Fallakten. Die Fallakten sind nach Jahren und in aufsteigender Reihenfolge der Laufnummern archiviert. Die Archivschachteln und Mappen sind mit den Laufnummern beschriftet.

Die Gerichtsakten, insbesondere jene bis 1975, weisen zum Teil erhebliche Lagerschäden (Knicke, Risse, Schäden durch stark verrostete Büroklammern usw.) auf.

Vereinzelte Dossiers enthalten Fotos. Die Fotos wurden in den Dossiers belassen.

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Die Obergerichtsprotokolle (OGP) mit Registern dienen als Findmittel.

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
Bild/Foto
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=429248
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden