E.0247 Opferhilfe, Heimvereinbarungen, Statistiken, Alkoholzentel, Lotteriefonds/Swisslosfonds, Projektunterlagen, 1990-2016 (Zugang)

Archive plan context

 

General information

Information on identification

Ref. code:E.0247
Title:Opferhilfe, Heimvereinbarungen, Statistiken, Alkoholzentel, Lotteriefonds/Swisslosfonds, Projektunterlagen
Creation date(s):1990 - 2016
Level:Zugang
Extent:20 Schachteln (2.5 Laufmeter)

Information on content and structure

Content:Beratungsdossiers der Opferhilfe, Heimvereinbarungen, Heimvereinbarungsstatistik, Vormundschaftsstatistik, Sozialhilfestatistik, Pflegekinderstatistik, Verteilung der Gelder aus den Töpfen des Alkoholzentels sowie des Lotteriefonds/Swisslosfonds im Gesundheits- und Jugendarbeitsbereich, diverse Projektunterlagen des Gesundheitsamts.
Bei den Heimvereinbarungen (Fremdplatzierungen und Sonderschulen) war der Kanton hauptsächlich wegen Kostenübernahmen beteiligt. Die Kompetenz zur Einweisung in Heime lag bei den Sozialdiensten der Gemeinden. In den Personendossiers sind neben den Abrechnungsunterlagen in den meisten Fällen auch Interkantonale Heimvereinbarungen (IHV) enthalten, die die Umstände und Bedingungen der Fremdplatzierung beschreiben.
Appraisal and destruction:Die Beratungsdossiers der Opferhilfe wurden integral übernommen.
Bei den Heimvereinbarungen (Fremdplatzierungen und Sonderschulen) wurden umfassende Abrechnungsunterlagen kassiert.
Die Unterlagen zum Alkoholzentel und Lotteriefonds/Swisslosfonds wurden integral behalten. Während die erfolgreichen Gesuchsteller und die an sie ausbezahlten Beträge des Alkoholzentels beziehungsweise des Lotteriefonds/Swisslosfonds aus dem Regierungsratsprotokoll ersichtlich sind, sind die abgewiesenen Gesuchsteller nur in dieser Ablage abgebildet.
Unterlagen zum Projekt fitNOW wurden kassiert, da sie bereits in E.0230 vorhanden sind.
System of arrangement:Die Beratungsdossiers der Opferhilfe wurden vom Aktenbildner nach Fallabschluss abgelegt. Das auf dem Deckblatt vermerkte Meldedatum stimmt nicht immer mit dem Jahr überein, in dem das Dossier abgelegt wurde. Innerhalb eines Jahres sind die Dossiers mit Laufnummern versehen. Einzelne Laufnummern fehlen. Es ist nicht bekannt, was mit den entsprechenden Dossiers geschehen ist. Die bestehende Ordnung wurde vom Archiv unverändert übernommen. Die Dossiers wurden vom Aktenbildner nach Fallabschluss abgelegt.

Information on related materials

Related material:E.0230

Additional comments

Archival Material Types:Akten
 

URL for this unit of description

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=249033
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online Catalogue of the State Archives of Obwalden