E.0234 Asylsuchende: Personendossiers der abgeschlossenen Fälle, Dossiers der anerkannten Flüchtlingen, Bildungs- und Beschäftigungsprogramme, Gesuche Bewilligung B, Rückkehrberatung, Statistik, 1996-2010 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:E.0234
Titel:Asylsuchende: Personendossiers der abgeschlossenen Fälle, Dossiers der anerkannten Flüchtlingen, Bildungs- und Beschäftigungsprogramme, Gesuche Bewilligung B, Rückkehrberatung, Statistik
Entstehungszeitraum:1996 - 2010
Stufe:Zugang
Umfang:34.5 Schachteln (4.3 Laufmeter)

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Amtsabgabe Sozialamt an das Staatsarchiv Obwalden. Aktenbildnerin ist die Caritas Schweiz, die seit 1988 im Auftrag des Kantons die Betreuung von Flüchtlingen und Asylsuchsenden übernimmt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:In den Personendossiers befinden sich die Unterlagen der abgeschlossenen Fälle. Abgeschlossen wurden die Dossiers, wenn die Betreuung durch die Caritas infolge Ausreise, Verschwinden, Ablehnung des Asylantrags usw. endete. Die Unterlagen sind nach dem Datum des Dossierabschlusses geordnet. Sie enthalten neben einem Deckblatt und einem Personalienblatt vor allem Kopien von Unterlagen des Bundes und der Fremdenpolizei (Arbeitsverträge, Bescheinigung Asylgesuch usw.). Die Tätigkeiten der Caritas in Bezug auf die Betreuungsarbeit sind in einem Aktenbericht festgehalten, der das alltägliche Leben der Asylsuchenden nachzeichnet und die Bemühungen des Gastgeberlandes dokumentiert.
In den Flüchtlingsdossiers befinden sich Unterlagen von anerkannten Flüchtlingen. Zusätzlich zu den Personalia enthalten die Unterlagen Notizen und Schreiben zur Betreuung, Dokumente bezüglich Gesundheitswesen, Arbeit, Wohnung, Schule, sowie Rechtliches und Rechnungen.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden: Zwei Liegenschaftsdossiers (L1 2001 und L2 2002), die aufgelöste Mietverträge, Listen mit Inventar, Liegenschaften und Mietkosten usw., Abrechnungen und Korrespondenz bezüglich Anmeldungen, Abmeldungen und Ummeldungen von Wohnungen, Stromanschlüssen usw. enthielten; ein Dossier (BF1 2004), das Monats- und Quartalsabrechnungen, Bankauszüge sowie Quittungen enthielt.
Ordnung und Klassifikation:Die vom Aktenbildner erstellte Ordnung wurde übernommen. Die Datierung der einzelnen Dossiers bezieht sich auf deren Abschlussdatum (in den meisten Fällen das Datum der Ausreise, oder bei den anerkannten Flüchtlingen den Erhalt der Aufenthaltsbewilligung).

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Ein Verzeichnis mit den Namen der anerkannten Flüchtlinge 2002-2006 wurde zum Dossier E.0234.07 gelegt.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:E.0162

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=197624
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden