E.0291 Amtsablage Landwirtschaft: Obstbau, Bauernhilfskasse, Investitionskredite und Betriebshilfedarlehen in der Landwirtschaft, Tierschutz Selbstdeklarationen, Buirä-Fasnacht (Bauernfasnacht), 1932-1999 (Zugang)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:E.0291
Titel:Amtsablage Landwirtschaft: Obstbau, Bauernhilfskasse, Investitionskredite und Betriebshilfedarlehen in der Landwirtschaft, Tierschutz Selbstdeklarationen, Buirä-Fasnacht (Bauernfasnacht)
Entstehungszeitraum:1932 - 1999
Stufe:Zugang
Umfang:46 Schachteln (5.75 Laufmeter)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Obstbau: Die Dossiers zum Obstbau beinhalten hauptsächlich Unterlagen der kantonalen Zentralstelle für Obstbau. Es wurden aber auch Unterlagen des Obwaldner Obstbauvereins und des Obwaldner und Urschweizer Baumwärtervereins abgeliefert.

Bauernhilfskasse: Die 1933 ins Leben gerufene Bauernhilfskasse Obwalden war eine Stiftung mit dem Zweck "notleidende Bauern" vorübergehend mit Krediten zu unterstützen. Finanziert wurde die Stiftung aus Mitteln des Bundes, des Kantons, der Kantonalbank und durch freiwillige Beiträge von landwirtschaftlichen Organisationen, Gemeinden und Korporationen. Der Regierungsrat war im Stiftungsrat der Bauernhilfskasse vertreten, weshalb die Unterlagen wohl beim Amt für Landwirtschaft und Umwelt aufbewahrt wurden. Die Falldossiers der Bauernhilfskasse beinhalten Anträge mit detaillierten Angaben zu den Besitz- und Vermögensverhältnissen der Gesuchsteller, Kontrollberichte der Bauernhilfskasse, Unterlagen zu Sanierungsverfahren, Berichte der Armenverwaltung, Leumundszeugnisse, Korrespondenz, Grundbuchauszüge, Schuldverzeichnisse, Abrechnungen usw.

Investitionskredite und Betriebshilfedarlehen in der Landwirtschaft: Die Gewährung von Investitionskrediten und Betriebshilfedarlehen in der Landwirtschaft wurde 1963 eine staatliche Aufgabe und löste die Tätigkeit der Bauernhilfskasse ab. Für die Bearbeitung der Anträge mussten ausführliche Gesuchsakten erstellt werden, die detaillierte Informationen zu den jeweiligen Landwirtschaftsbetrieben enthalten. Die Falldossiers beinhalten Informationen über Grösse des Hofes, Besitzverhältnisse, Viehzahl, schriftlich begründete Gesuche, Vermögensverhältnisse, Grösse der bewirtschafteten LW-Fläche, Kaufverträge, steuerliche Angaben, Betriebsverhältnisse, persönliche Angaben zu Familien usw.

Tierschutz Selbstdeklarationen: Die Unterlagen zum Tierschutz in der Landwirtschaft bestehen fast ausschliesslich aus Selbstdeklarationsformularen der Landwirtschaftsbetriebe auf denen hauptsächlich die Stallgrössen und - ausgestaltungen für die Viehhaltung festgehalten sind.

Buirä-Fasnacht (Bauernfasnacht): Die Buirä-Fasnacht war ein Fasnachtsanlass/Fasnachtsball, der vom Obwaldner Braunviehzuchtverband organisiert und durchgeführt wurde. Der Grund, dass die Unterlagen bei den staatlichen Untelragen liegen, ist wahrscheinlich auf die dafür verantwortliche Person zurückzuführen, die sowohl beim Kanton arbeitete als auch im Obwaldner Braunviehzuchtverband engagiert war.
Bewertung und Kassation:Doppelüberlieferungen von Unterlagen, die teilweise auch in der Abteilung D vorhanden sind, wurden bewusst in Kauf genommen.
Die Protokolle der Bauernhilfskasse wurden in drei zum Teil parallel geführten Serien abgeliefert. Auf Grund der unterschiedlichen Zusammensetzung und Vollständigkeit der drei Serien wurden alle Serien integral behalten.
Die Falldossiers der Gesuchsteller der Bauernhilfskasse und die Falldossiers der Gesuchsteller der Investitionskredite und Betriebshilfedarlehen in der Landwirtschaftweisen weisen auf Grund der darin enthaltenen detaillierten Angaben zu den jeweiligen Landwirtschaftsbetrieben einen sehr hohen Informationswert auf und wurden integral archiviert.
Die Tierschutz Selbstdeklarationen wurden auf Grund der äusserst schlechten Überlieferungssituation im Bereich Tierschutz in der Landwirtschaft integral archiviert.

Kassationen: Obstbau: Unterlagen der Schweizerischen Zentralstelle für Obstbau 1950-1968 ohne direkten Bezug zum Kanton Obwalden; Bauernhilfskasse: Rechnungsbelegsammlungen einzelner Jahre, Mehrfachexemplare der Jahresberichte und Jahresrechnungen; Investitionskredite und Betriebshilfedarlehen: Darlehensverträge (sind auch in den Falldoossiers vorhanden) und Karteikarten mit Rückzahlungsraten der Darlehensverträge.
Ordnung und Klassifikation:Die Ordnung innerhalb der Dossiers wurde unverändert übernommen.
Die Falldossiers der Bauernhilfskasse in Dossier (E.0291:02.10) sowie die Falldossiers der Investitionskredite und Betriebshilfedarlehen in der Landwirtschaft (E.0291:03.10-E.0291:03.12) sind in der physischen Ablage nach der Fallnummer geordnet. Es sind nicht alle Fallnummern vorhanden. Die Falldossiers der Bauernhilfskasse sind zusätzlich über das in Dossier E.0291:02.09 archivierte Verzeichnis der Gesuchsteller alphabetisch erschlossen.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:D.02.LFW.0001 Protokolle der Bauernhilfskasse 1933-1950
D.03.0274.04-D.03.0274.08 Unterlagen Bauernhilfskasse
D.03.0279 Unterlagen Obstbau
E.0268 Abteilung Strukturverbesserung und Bodenrecht: Investitionskredite und Betriebshilfedarlehen in der Landwirtschaft

Weitere Bemerkungen

Archivalienart:Akten
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query.staatsarchiv.ow.ch/detail.aspx?ID=315951
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden